Betrachtungen zum iPod

image
Ich habe mich ja schon vor einiger Zeit dazu hinreißen lassen, mir einen iPod (G4 40GB) anzuschaffen, den ich jedoch, da ich damals noch keinen Mac hatte, für Windows formatiert hatte und auch noch heute habe. Eigentlich ist es ein kleiner Designfehler, daß das Gerät, einmal unter Windows initialisiert, nicht auf dem Mac verwendbar ist, gerade weil OS X ja problemlos FAT32 lesen könnte. Aber seis drum. Wenn man Dateien auf den iPod spielt, die man auf seiner Platte hat, wird man schnell bestraft, wenn man sie nicht anständig mit gültigen ID3 Tags versehen hat. Beim nachträglichen Taggen habe ich unter Windoof gute Erfahrungen mit thegodfather gemacht, aber das nur am Rande erwähnt…

iTunes selbst nutze ich eher selten, zum Bestücken verwende ich seit längerem EphPod2, ich finde die Bedienung etwas komfortabler. Die Bedienung des Gerätes ist einfach und intuitiv gestaltet, obwohl mir die G3 Bedienelemente mit der roten Beleuchtung sogar noch etwas besser gefielen als die aktuelle G4 Bedienung über das Slidepad. Ich glaube auch, daß das Gerät jetzt etwas anfälliger für Verschmutzung geworden ist, da zwischen dem eigentlichen Chassis und dem grauen Bedienfeld eine kleine Spalte existiert, die zwar kaum ins Gewicht fällt, es aber ermöglicht, dass Schmutz oder Feuchtigkeit dort eindringen kann. Die Oberfläche ist sowieso (unabhängig von der Generation) leider sehr kratzempfindlich. Wenn man ihn nicht wie ein rohes Ei behandelt oder in einer dieser iPod Socken steckt, wird man schnell Gebrauchsspuren an seinem Gerät haben.
Die Firmware und die GUI ist alles in allem sehr praktisch, man kann unbenötigte Elemente in der Bedienung ausblenden und sich das Hauptmenu so zusammenstellen, wie man es braucht. Das Organisieren der Sammlung in Playlists ist ein weiteres, sehr praktisches Feature, welches jedoch einen kleinen Schönheitsfehler hat: Sobald man den iPod in die Dockingstation steckt, vergisst er die aktuelle Song- bzw. Playlistenposition und geht wieder in den Anfangszustand zurück, so daß man z.B. beim Hören eines Hörbuches über eine Playlist sich vorher den aktuellen Track merken und ihn wieder ansteuern muss, um fortzufahren. Vielleicht kann behebt Apple das ja mal bei irgend einem der nächsten iPod Updates. Schade dass das [url=http://ipod-on-linux.sourceforge.net/]iPod on Linux[/url] Projekt eingestellt worden zu seien scheint, die Idee war ganz gut und vielleicht hätte das mein Problem behoben Zum Glück ist der iPod nicht beim Laden der Batterie so vergesslich, so daß man ihn getrost auch mal über Nacht an das Ladegerät hängen kann.
Die Kabelfernbedienung kurz bevor ich mein Gerät bestellt habe, aus dem Standardpaket rausgenommen worden. Einige Zeit lebte ich ohne, aber irgendwann habe ich mich dann doch dazu durchgerungen sie mir zu holen. Nun brauch ich zwar den iPod nicht aus der Tasche zu holen, wenn ich z.B. die Lautstärke ändern oder einen Track weiterschalten will, aber dafür habe ich jetzt ein ewig langes Kabel herumhängen, dass auch erstmal irgenwo verstaut werden muss. Keine allzu schlechte Anschaffung, aber auch kein muss.
Für den Einsatz im Auto fehlt mir noch eine schöne Halterung für das Gerät. Das, was Belkin da
anbietet ist ja wohl eher ein Witz. Mit schwebt da eher ein flexibler Schwanenhals vor, an dessen Ende eine (gepolsterte) Klemme mit Anschluß für den iPod angebracht ist. Und das ganze sollte dann noch am besten mit dem internen Lautsprechersystem verbunden sein. Vielleicht finde ich ja mal Zeit und Muse, mir sowas selbst zu basteln oder basteln zu lassen. Wenn ich mit Ohrstöpseln Auto fahre, bin ich mir immer etwas unsicher wie unsere uniformierten Freunde und Helfer reagieren….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.