Der Krieg geht zu Ende – Walter Kempowski (u.a.)

image
Mit Der Krieg geht zu Ende hat Walter Kempowski (u.a.) ein sehr bewegendes Collage von Dokumenten der letzten Kriegsmonate des zweiten Weltkrieges zusammengetragen. Habe ich mir mit einer Mischung aus Bewunderung und Kopfschütteln angehört – vor allem wie einige Leute noch bis zum letzten Moment an die Wende durch irgendwelche Wunderwaffen geglaubt haben, auf der anderen Seite natürlich das Leid der Zivilbevölkerung vor allem in dem von der Roten Armee besetzten Gebieten.
Eine Empfehlung für jeden Geschichtsinteressierten.
Meine Wertung daher: 3 Sterne

Print Friendly
« « Sonnenuntergang | Grietgasse – Ecke “Am Volksbad” [flickr.com] » »

2 Kommentare to “Der Krieg geht zu Ende – Walter Kempowski (u.a.)”

  1. Joerg meinte am 18.09.2005 um 20:00 Uhr :

    Interessanter Tipp. Werde mal reinhören. Dein Blog wird in Jena, Rosenheim, Uhlstädt, Herne und Saarbrücken im populärer…


  2. JaBBa meinte am 18.09.2005 um 20:06 Uhr :

    Das lese ich doch gerne …


Hinterlasse ein Kommentar

XHTML: Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>