Lohnsteuerkarte ade (?)


Habe gerade meine Lohnsteuerkarte für 2006 abgegeben und dabei etwas mit unserer Finanzabteilungs-Dame ins Plaudern geraten. Wie ich erfahren muß sind die alten, ehrwürdigen Lohnsteuerkarten bald passé – auch hier hält langsam die elektronische Revolution ihren verspäteten Einzug. Die Daten werden nun direkt elektronisch an die Finanzämter weitergegeben – der gläserne Steuerzahler halt. Die Karten bekommt man nicht mehr zurück und sie müssen (offiziell) vom Betrieb geschreddert werden. Ersatzweise bekommt man nun eine Aufstellung der Daten als Ausdruck. Ab nächstem Jahr verschicken die Städte dann soweit ich das gehört habe gar keine Lohnsteuerkarten mehr, sondern alles passiert direkt elektronisch. Das früher fast heilige Institution der Lohnsteuerkarte wird also bald nur noch eine Erinnerung sein – aber seis drum.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *