Neue Ausstellung – Karl-Heinz Jahnke

Mal wieder wird der Eingangsbereich des JenTower für eine Ausstellung genutzt, dieses mal geht es um das Lebenswerk des (mir persönlich bisher unbekannten) Karl-Heinz Janke, der in der DDR der 60er Jahre durch seine eher ungewöhnlichen technischen Entwürfe aufgefallen ist und (zwischen Genie und Wahnsinn schwebend) auch einige Zeit in einer Psychatrie zugebracht hat.

Seine Zeichnungen lassen auch eher an Risszeichnungen aus der Science Fiction jener Zeit erinnern. Aber man sehe selbst:


Auch einige Schreiben von Unternehmen der damaligen DDR (Interflug, VEB Flugzeugwerft usw.) sind ausgestellt, denen er seine Entwürfe unterbreitet hatte:

Leider habe ich bei meinen Recherchen im Internet keinerlei weitergehenden Informationen zu dieser Person gefunden – aber alleine die ungewöhnlichen Ideen dieses Mannes sind eigentlich schon einer Würdigung wert. Wer hat (gerade im Osten) in den 60er Jahren schon an riesige atomgetriebene Strahltriebwerke und Raumschiffe gedacht Obwohl die sowjetische Regierung während des Space Race gegen die Amerikaner bestimmt nicht uninteressiert gewesen wäre…

6 thoughts on “Neue Ausstellung – Karl-Heinz Jahnke

  1. Müßte ich noch mal neu fotografieren. Aber der Gros ist doch mit etwas Mühe zu entziffern. Es geht um Schutzrechte für eingereichte Konstruktionsunterlagen.

  2. Ich war am Wochenende in Wermsdorf und im dortigen Jagdschloss Hubertusburg ist eine Ausstellung zu Karl-Heinz Janke. Ich glaube sogar eine Dauerausstellung. Sehr interessant! Zu DDR-Zeiten war dort eine psychatrische Anstalt, in der Janke immerhin 40 Jahre seines Lebens „aufbewahrt“ wurde. Muss man wirklich so sagen, nach dem Film, den wir dort sehen konnten. Ich bin überrascht, dass so wenig Infos über ihn im Internet zu finden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.