Bräuteschule 1956

Scheinbar sind diese Soap-Dokus immer noch aktuell zu sein – nach dem Schwarzwaldhaus 1902, Abenteuer 1900 oder Sommerfrische 1927 kommt nun bald mit der Bräuteschule 1956 eine weitere dieser Dokumentationen auf unsere Fernsehschirme. Wenn sie gut gemacht sind, habe diese Art von Reality-Dokus auch durchaus ihre Daseinsberechtigung. Jene die auf den kommerziellen Sendern haben (bis auf wenige Ausnahmen) im Gegensatz zu denen im „Staatsfernsehen“ leider immer eher enttäuscht. Für so etwas wird dann auch mal gerne GEZahlt

Momentan scheint sich das ganze noch in der Planungsphase zu befinden und die ARD sucht noch nach Bewerbern. Wäre mit Sicherheit eine nette Alternative für Jugendliche ohne Ausbildungsstelle oder Arbeitslose, auch wenn diese (wie bereits meine Quelle sehr treffend bemerkt) nicht explizit angesprochen werden.

Gesucht werden:

  • Schülerinnen
  • (Hauswirtschafts-)Lehrerinnen
  • ein Tanz- und Benimmlehrer
  • ein Hausmeister
  • ein Hausmeister- und Gärtnerlehrling

Also los und bewerben
Ich reaktiviere dafür dann sogar mal meine Fernsehkarte und schaue es mir an, bin ja noch immer ein kleiner Doku-Fan. Außerdem ist es mit Sicherheit interessant zu sehen, wie sehr sich unsere Gesellschaft seit der damaligen Zeit gewandelt hat.
(gefunden bei MrsNeuro)

182 thoughts on “Bräuteschule 1956

  1. total cool jules…
    wahnsinn, wo du das ganze zeug immer auftust.
    erstaunlich, erstaunlich, es gibt bald ein buch über uns. nicht zu glauben.
    …ich hab gehört, da soll sogar noch ein film folgen. aber du kennst ja diese mediemenschen. (was das denuziantisch?!) -> NEIN!

    ach, ich möchte ihn eigentlich nur ein bisschen angraben und ich hab mir überlegt, sein geburtstag wär ein ganz guter aufhänger 😉 nein, „isch bin bédachrt unßeré gémainßamen ärfarrungen oines tee-fau-projecktes zo tailen…“
    quatsch man, ich find einfach, der macht mal nen normal-netten eindruck. außerdem bin ich mal gespannt, wie schnell oder beschwerlich es ist, eine telefonnummer zu bekommen, wenn man sie haben will.
    weisst du, ob björn mir da weiterhelfen kann?

  2. punkt eins, was für ein film?
    soweit ich weiß hat susi die nummer, die hat ihn doch noch nach dem projekt in köln getroffen, also sepp nicht tim.
    das ist einfach der hammer, ein buch, nur über uns. einfach toll 😉

  3. guck mal jules: teilinhalt von folge 4

    Auf Julia wartet eine Überraschung: Ihr Freund Tom hat es nicht mehr ausgehalten und sich auf die weite Reise in die 50er Jahre gemacht. Eng umschlungen tanzen die beiden, während die andern sie etwas neidisch beäugen. Ein bisschen Zeit für Romantik, bevor es wieder zurück in die „Kaserne“ geht.

  4. so viel zeug einen monat vor ausstrahlung. nur die ard hat auf ihrer heimatseite noch was von 1956 und den zwölf kandidatinnen stehen…
    aber ihre linie scheint sich wenigsten konstant durch den ganzen laden zu ziehen. kontinuität hat auch was für sich.
    verbleibe mit den besten wünschen
    eure lisbeth

  5. finde ich auch recht traurig, vorallem weil alle auf diese seiter verweisen, na ja die wissen schon was sie tun, oder auch nicht!
    wünsche euch ein feines wochende.
    „sprach sie, die auch am samstag weiter die stellung hält“

  6. guten morgen allemann,
    hat jemand von euch eigentlich noch mal was von dem geplanten treffen in köln zum bräuteschul-marathon gehört?

  7. Ein Piepmatz hat mir gesungen, dass am Samstag, 13.01. ein Treffen in Köln ist und sich morgens mit Brunch die Folgen angeguckt werden. Später soll es noch ein Konferenzchen geben. Mal sehen, wann das Fußvolk darüber informiert wird…
    Wie dem auch sei – ich freu mich auf euch & auf die restlichen 13 Folgen bin ich mal gespannt!

  8. och menno, ich dachte wir sehen das schon mal was früher und die sollen bloß rechtzeitig bescheid geben, denn das fußvolk arbeitet auch samstags.
    ich will auch so einen piepmatz!

  9. ich habe auch einen piepmatz und das mit dem 13 ten steht fest, jedoch wird alles an einem abend stattfinden.
    gegrüßt sei das fußvolk!

  10. Guten Abend meine lieben Bräute! Habe Euch gefunden! Kann mir einer privat mal die email-addy von Sandrin zukommen lassen?
    Die Liste, die Nadja mal angelegt hat, ist versehentlich gelöscht! Hätte sie aber gerne wieder. Bin total gespannt auf heute Abend! Wir sehen uns!

  11. hallo oberantje,
    wie schön dich hier zu treffen in unserer kleinen runde.

    fand den beitrag auch toll, hätte auch noch 23448u905734895743957 stunden länger gehen können. freue mich auf mehr.

  12. Hey jules, entschuldige die verspätung, aber hier nun endlich der link für das video. am besten 10000 mal angucken, damit die klicks in die höhe schießen.

    Wie gehts dir und deinem macker? sehe ich euch am samstag im schneiders?

    lieben gruß, addi

  13. hey jules, hier der link für das musikvideo. sorry, hat ein bißchen gedauert.
    am besten 1000 mal gucken und die klicks in die höhe treiben…

    wie gehts tom? sehen wir uns am samstag?
    lieben gruß, addi

  14. mir hats auch gut gefallen!
    sind unsere beiden nicht souverän aufgetreten? und erst dieser liebliche gesang… ganz großartig! 🙂
    ich hab heute (an dieser stelle mein herzlicher intermediations-dank an meine mitschülerin fräulein julia) auch von lichtblick bescheid bekommen und freue mich sehr auf den 13./14. januar mit euch.

  15. Ich wünsche euch auch schöne Weihnachten! Hoffe, ihr habt euch schon eine TV 14 gekauft? Kathis Bild darin…….oha. Aber was erzähl ich, holt sie euch einfach:-)

  16. Hallo Mädels…und natürlich Björn und Addy! Ich hoffe Ihr habt das Weihnachtsfest alle schadlos überstanden! Ich habe gerade die „Woman“ mit der Post bekommen, in der ist ein großer Artikel über „unsere Bräuteschule“! Lohnt sich! Liebe Grüße! Man sieht sich am 13.! Eure Oberantje

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.