Tchibo Webcam (und Spielereien damit)

Bei Tchibo.de gibts momentan eine nette kleine Webcam für gerade mal 12,99 Euronen. Da ich ja leider unter unheilbarer Gadgeteritis leide 😉 mußte ich mir die natürlich holen. Das Gerät hat eine Auflösung von 640×480 Pixeln, was für einen Videochat ausreicht finde ich. Und wider meiner Befürchtungen nach dem Kauf (“OMG, was hast du dir ja schon wieder für einen Mist gekauft” 😉 ) macht sie wirklich gute Bilder und funktioniert einwandfrei mit Skype bzw. Festoon (früher vSkype). Mit der neuen Skype 2.0 Beta (die ja einen Videochat integriert hat) habe ich sie noch nicht getestet.
Kleiner Wehrmutstropfen bei der Kamera ist es, daß sie keinen Auftofocus hat, sondern einen manuellen. Aber was will man bei dem Preis verlangen. Für einen kleinen Videochat reicht es schon. Leider funktioniert sie nur unter Windows – für den Mac scheint es keine Treiber zu geben. 🙁

Gemeinsam mit der ebenfalls bei Tchibo angebotenen USB Lampe lassen sich dann auch nette Spielerein machen.
Man nehme also die Webcam, die Lampe und einen USB-Hub (ich habe da einen Belkin 7-Port USB-Hub) und schließe alles drei zusammen.

Schon hat man einen Aufbau, der sich wunderbar dazu eignet Dinge in extremer Nahaufnahme zu betrachten. Habe ich dann mal mit einem Streichholzbriefchen ausprobiert.
(Die folgenden Bilder sind verkleinert – ein Klick darauf führt zur maximalen Auflösung)
Einmal mit der Lampe beleuchtet:

Wenn die Lampe keinen schmalen sondern einen breiten, mehr gestreuten Lichtkegel erzeugen würde, wäre das Bild mit Sicherheit noch ein wenig besser.
Und dann noch einmal mit dem in die Kamera eingebauten Nachtmodus ohne Lampe:

Wird leider sehr grobpixelig, aber wenn man die Kamera im Videochat verwendet (wo es ja nicht so sehr auf eine perfekte Auflösung ankommt), so tut dieser Nachtmodus schon seinen Dienst.

Ja, ich weiß ! Ich bin ein Spielkind
Nachtrag: Den Treiber gibt es hier zum download – Danke an Desertrose. Es werden keine Treiber verschickt. Wer seine Emailadresse hier hinterlegt gibt sie den Spambots preis – also lasst es.
Der Link geht leider nicht mehr 🙁
Update: Den Treiber gibts bis auf weiteres hier zum Download – Thx to Triu.

146 thoughts on “Tchibo Webcam (und Spielereien damit)

  1. Also, noch mal für all diejenigen, die den Treiber noch brauchen. Bitteschön.

    files.moonlore.de/Webcam.rar

  2. Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil – ich biete den Treiber oben im Post bereits zum download an
    trotzdem thx

  3. “aber etwas sehr viel zum lesen ahb ncioht so viel zeit.”
    Tja das blöde Internet, muss man alles selbst lesen und sich erarbeiten und keiner der einem was vorbetet…sorry m1X3ry wenn du die Zeit hast hier auf eine Antwort zu warten, hast du auch die Zeit zu lesen…ich tippe eher auf fehlende Lust dazu, wobei ich das manchmal auch gut verstehen kann. Nur wenn man so dringend eine Lösung wie du braucht, dann sollte man sich eventuell doch mal die mühe machen…

  4. gut ich hzab mir wirkliv jeden beitrag durchgelesen,ich bin nur indem schlauer geworden dass ich dann für icq nen treiber brauch damit ich da die cam mit verbinden kann…..was fürn Treiber aber,oder wenn es hier einen Link zudiesem gibt dan wäre es hilfreich zusagen welche nummer dieser beitrag dann hat……thx

  5. alles schön und gut,aber das ist einen “RAR” datei,mir diesen hab ich noch keien erfahrung,wie öffne ich diese jetzt?das wäre auch sehr hilfreich

  6. hallo, könnte mir jemand mal die pa707ucm.sys zuschicken. bei meinem treiber fehlt de irgendwie…

  7. @ basti

    wenn du die Datei von Beitrag 101 herunterlädst und installierst.. dann findest du die Datei in
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCCamera\PA707UCM.SYS

  8. Zur Installation
    Beitrag 53 ist sehr sinnvoll

    Ich habe die Dateien dann bei mir in folgender Reihenfolge gesucht/gefunden

    c:\programme\pc vga camera\pc vga camera => Pa707ucm.inf
    dann
    C:\WINDOWS\system32\drivers => PA707UCM.SYS

    C:\WINDOWS\system32 => SP7311.AX

    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCCamera TWD7311.DS

    C:\WINDOWS\twain_32\PA7311

    C:\Programme\PC VGA Camera\PC VGA Camera AMCap.exe

    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCCamera

    Danach geht zwar der Aufruf in Skype ( Dort sollte man auch die Konfiguration einstellen ist einfacher )
    aber der Bildschirm ist/bleibt schwarz.

    Mit dem Hinweis aus Beitrag 70 sehe ich dann zwar graue Schatten, aber kein gutes Bild.
    Wer kann helfen ?

  9. 2 Tricks zum Einstellen => Wie im Beitrag 70
    PC VGA Camera => AMCap.exe aufrufen

    1a: Options => Preview setzen
    1b: Options => Video Capture Filter => wie in 70 beschrieben setzen, ( ggf weiteres ausprobieren ) und Speichern clicken
    1c: Wenn nix angezeigt wird, mal testweise in Options => Video Capture Pin gehen und übernehemen clicken.
    2:
    Einstellungen in skype unter:
    Aktionen > optionen > Video > Kamera testen > Kamera einstellungen
    => Wichtig Kamera wählen = VGA Soc PC-Kamera

  10. Leider ist das Bild immer noch mässig bis suboptimal.
    Unter Options Devices ist die Camera VGA Soc PC-Kamera vorhanden und “angekreuzt”
    ( siehe Beitrag 56 )
    Beitrag 74 schreibt, das DirectX9.C benötigt wir. Ich habe XP Professional Service-Pk 2
    1: Ist fehlendes DirectX9.C wirklich nötig bzw. führt dieses zu Verbesserungen ?
    2: Wo prüfe ich, ob ich DirectX9.C habe.
    3: Wo bekomme ich dieses.

    ( Bitte kein EDV-Kauderwelsch, sondern präzise Beschreibungen )

    DANKE

  11. ookay xD ich bin nicht die einzige mit problemen bei dieser camera….. was mit fehlt ist ein *video capture filter* O__o wo krieg ich denn nun den passenden für diese webcam?? vielen dank, falls jemand mir helfen mag ^___^
    lg.

  12. Ich habe diese Seite aufmerksam gelesen und mein Problem mit der Kamera auch am Ende wiedergefunden – der “video capture filter” funktionierte nicht mehr! Bis heute: hier die Lösung:
    Ich habe unter Google AMCap.exe eingegeben und gleich der erste Eintrag hatte Erfolg – ACMSOFT – Webcam Software – VfW /……mit dem Download der dort bereitgestellten AMCap.exe funktioniert die Kamera wieder einwandfrei. Ich hoffe, das hat geholfen. lg Klaus

  13. noch jemand, der seine probleme ablädt… sorry… habe alle beiträge aufmerksam gelesen! keiner hat genau das gleiche problem geschildert wie ich! habe kamera installiert. alle häckchen sind da, wo sie in den beiträgen erwähnt werden. aber: ich sehe nur MICH SELBER!!! klar, deutlich und ohne unterbrechung! mein gegenüber bei skype sieht mich nicht!!! bin ratlos!!! 🙁 muss ich die treiber installieren? sonst funktioniert die kamera ja…

  14. Hallo Leute,

    wer weiß, wie ich mehrere dieser Cam’s an einem PC GLEICHZEITIG zum laufen bringe?
    Sie sollen für eine Website als WebCam dienen.
    Einzeln laufen alle einwandfrei. Nur wenn min. zwei gleichzeitig laufen sollen gibt’s Probleme.
    Liegt wohl daran, dass alle Cam’s einen Treiber benutzen.

    Hat da denn jetzt jemand eine super-gute Idee für mich, wie man das schaffen kann? 😉

  15. Also ich will mich da nicht festnageln lassen, aber ich glaube nicht daß das ohne weiteres unter Windoof geht. Vor allem nicht, wenn wie du sagst beide Cams den selben Treiber nutzen.
    Nur eine Idee: VM-Maschine laufen lassen, in der die zweite Webcam angesteuert wird.

  16. Hallo zusammen,

    bei mir liegt besagte Webcam auch schon seit Monaten in der Schublade. Leichtsinnigerweise hat ich sie heute ausprobieren wollen…

    Problem:
    Ausführen von ” DMAX 1_0_1_45W.exe” schlägt mit der Meldung “1607: InstallShield Scripting Runtime kann nicht installiert werden” fehl.
    Es werden keine Dateien installiert, somit fehlt mir auch der eigentliche Treiber (PA707UCM.SYS). Kann mir jemand die entsprechende Datei “PA707UCM.SYS” bereitstellen? Google hat leider keine sinnvollen Treffer gebracht…

    Hinweis:
    Zu der Fehlermeldung vom InstallShield gibts einen Artikel: http://consumer.installshield.com/kb.asp?id=Q108340
    Bringt nur auch keine Lösung meines Problems.

    /

    ——-
    Windows 2000, DirectX9.0c

  17. hi all,

    ich verwende windows xp und habe schon etliche treiber runtergeladen, die original cd verwendet, aber der treiber lässt sich nicht installieren. setup hängt sich immer auf, hat evtl. wer eine lösung?

    lg
    christian

  18. würde auch die pa707ucm.sys benötigen. (bzw. alle treiber aus dem programmverzeichniss!)

    thanxxx
    christian

  19. Habe das Prob das ich den treiber net hab..
    haha toll was?
    Da seh ich,dass ihr hier en Link zeigt.
    na toll,aber denn Link kann man oder bzw ich net lesen,da steht nix da…
    Help Me PLZ!

  20. Akkorat, hatte keine Treiber dabei, brauchte aber die Cam für mein Notebook.
    THX!

  21. Mehr als das habe ich leider auch nicht mehr – die Cam ist inzwischen bei mir nicht mehr im aktiven Einsatz.
    SRY!

  22. ich habe vista und finde für genau diese cam ( tschibo) keinen treiber, der mit meinem betriebssystem übereinstimmt
    kann mir bitte, bitte jemand helfe?

  23. Mehr als den hier angebotenen Treiber habe ich leider auch nicht parat – wenn des nicht unter Vista läuft würde ich mich einfach mal an Tchibo oder den Hersteller wenden.

  24. hat die kamera eigentlich auch ein eingebautes mikrofon???

    denn bei mir geht das nicht, die hat ja auch drei löcher vorne

  25. hallo ich brauche auch denn treiber von tcm 226878 ganz dringt bitte antwortet mir schnell

  26. ich habe genau die cam bei ebay gekauft so habe keine cd bekommen und jetzt suche ich verzweifelt den treiber und im internet finde ich ihn nicht kann mir vielleicht einer ihn per email zusenden wenn es den zum download gibt sitze verzweifelt hier ?? 🙁

  27. Hmm
    Der Link zum Download zum Download des Treibers ist mehrfach erwähnt, sowohl im Beitrag selbst als auch in den Kommentaren.
    Schau einfach mal im letzten Absatz des eigentlichen Blogposts 😉

  28. Pingback: Learn More
  29. Pingback: Ian Leaf

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *