Tchibo Webcam (und Spielereien damit)

Bei Tchibo.de gibts momentan eine nette kleine Webcam für gerade mal 12,99 Euronen. Da ich ja leider unter unheilbarer Gadgeteritis leide 😉 mußte ich mir die natürlich holen. Das Gerät hat eine Auflösung von 640×480 Pixeln, was für einen Videochat ausreicht finde ich. Und wider meiner Befürchtungen nach dem Kauf („OMG, was hast du dir ja schon wieder für einen Mist gekauft“ 😉 ) macht sie wirklich gute Bilder und funktioniert einwandfrei mit Skype bzw. Festoon (früher vSkype). Mit der neuen Skype 2.0 Beta (die ja einen Videochat integriert hat) habe ich sie noch nicht getestet.
Kleiner Wehrmutstropfen bei der Kamera ist es, daß sie keinen Auftofocus hat, sondern einen manuellen. Aber was will man bei dem Preis verlangen. Für einen kleinen Videochat reicht es schon. Leider funktioniert sie nur unter Windows – für den Mac scheint es keine Treiber zu geben. 🙁

Gemeinsam mit der ebenfalls bei Tchibo angebotenen USB Lampe lassen sich dann auch nette Spielerein machen.
Man nehme also die Webcam, die Lampe und einen USB-Hub (ich habe da einen Belkin 7-Port USB-Hub) und schließe alles drei zusammen.

Schon hat man einen Aufbau, der sich wunderbar dazu eignet Dinge in extremer Nahaufnahme zu betrachten. Habe ich dann mal mit einem Streichholzbriefchen ausprobiert.
(Die folgenden Bilder sind verkleinert – ein Klick darauf führt zur maximalen Auflösung)
Einmal mit der Lampe beleuchtet:

Wenn die Lampe keinen schmalen sondern einen breiten, mehr gestreuten Lichtkegel erzeugen würde, wäre das Bild mit Sicherheit noch ein wenig besser.
Und dann noch einmal mit dem in die Kamera eingebauten Nachtmodus ohne Lampe:

Wird leider sehr grobpixelig, aber wenn man die Kamera im Videochat verwendet (wo es ja nicht so sehr auf eine perfekte Auflösung ankommt), so tut dieser Nachtmodus schon seinen Dienst.

Ja, ich weiß ! Ich bin ein Spielkind
Nachtrag: Den Treiber gibt es hier zum download – Danke an Desertrose. Es werden keine Treiber verschickt. Wer seine Emailadresse hier hinterlegt gibt sie den Spambots preis – also lasst es.
Der Link geht leider nicht mehr 🙁
Update: Den Treiber gibts bis auf weiteres hier zum Download – Thx to Triu.

139 thoughts on “Tchibo Webcam (und Spielereien damit)

  1. Was für ein Krampf. Habe dasselbe Problem: Das Setup läuft nicht durch und dementsprechend wird die Cam nicht erkannt (wie kann man sowas verkaufen?!?). Die halbfertige Installation hat aber alle notwendigen Dateien irgendwo quer übers System verstreut und mit diesen bekam ich das Ding manuell eingerichtet. Resultat: AmCap zeigt kurz das Cam-Bild (z.B. wenn man die Framrate setzt) und dann nur noch eine fast schwarze Wiedergabe (dasselbe Spiel in Skype). Haben die irgendeine Support-Seite zu dem Ding?!? Hat irgendwer mitlerweile eine Lösung (vielleicht von Tchibo selbst) für dieses Probleme gefunden?!?

  2. Also, hab mir die neue Tchibo-Cam gekauft und hatte erstmal ´ne Menge Probleme mit der Installation. Amcap (Software) wurde installiert, aber nach Anschluß der Kamera weigerte sich der Rechner, die Hardware zu installieren. Fehlermeldung: “ Das Klasseninstallationsprogramm hat die Anforderung abgelehnt, dieses Gerät zu installieren oder zu aktualisieren (Code 28).“

    Nach x verschiedenen Versuchen ist es mir nun gelungen, die Hardware sprich Kamera als solche zu installieren. Folgende Aktion führte zum Erfolg (alles in Windows XP): Arbeitsplatz – rechte Maustaste – Verwalten, dort auf Gerätemanager, unter Bildbearbeitungsgeräte die Kamera auswählen (sollte mit einem gelben Ausrufezeichen versehen sein). Dann rechte Maustaste „Treiber installieren“, dort die manuelle Vorgehensweise auswählen. Die Dateien, die er dann haben will, sollten nach der vorhergehenden Softwareinstallation bereits übers System verteilt sein. So findet sich z.B. die Datei pa707ucm.sys im Ordner c:\windows\system32/drivers. Dann kommt eine Warnung, irgendwas mit windows-logo-unkompatibel. Da habe ich einfach auf „Installation fortsetzen“ geklickt. Dann will er noch ´ne Reihe anderer Dateien haben, die man aber alle per Suchfunktion im System findet.

    Auf die Art und Weise hat´s mit der Treiberinstallation geklappt. Nun mach ich Amcap auf, sehe ganz kurz ein Bild, dann ist (fast) alles schwarz.

    Irgend ´ne Idee, was nun noch falsch ist?

  3. also bei mir ist folgendes problem! (als wenn wir nicht genug hätten! 😉 ) also ich hab die camera installiert. alles schön brav geklappt. kaum kommt das fenster hoch, kommt eine fehlermeldung: error 80004005: cannot create video capture filter
    also ich hasse es wenn dinge nicht so funktionieren wie sie es sollen!!!!und ich weiß das die camera es schon getan hat!sitz jetzt nur an nem anderen pc und schon funktioniert nichmehr…(auf dem anderen gehts auch nicht mehr!)
    hat iwer ahnung von fehlermeldungen wie diese???
    ich nämlich nich und das kotzt mich an!!
    viele dank im vorraus für die infos!!
    tschüssi und nen schönen abend noch!

  4. Danke, mit dem Treiber hat es funktioniert. Allerdings habe ich ebenfalls das Problem, dass das Bild nach einem kurzen Augenblick schwarz wird.
    Hat schon jemand die Lösung für das Problem gefunden?

  5. Hi,
    also ich habe die Cam das erste Mal installiert und es hat gar nichts funktioniert. Kein Bild. Dann habe ich im Setup es mit Reparieren versucht. Siehe da, ich hatte ein Bild. Aber mit Skype hat es nicht funtioniert. Habe darauf nochmal „repariert“. Und jetzt habe ich sogar ein Kameratestbild bei skype. Sehr komische Angelegenheit. Muß man wohl glück haben. An alle, die kein Bild haben im AMCap: Ist bei Options das Häckchen für Preview gemacht? Und bei Devices sollte die Camera vorhanden und „abgehackt“ sein. Wenn noch einer eine Idee hätte, wie man sie bei icq verwenden kann, wäre ich sehr dankbar.

  6. hi, ich finde die cam prima & schön klein. sie funktionuckelt auch als webcam für bilder aus dem fenster. benutze nur den „nachtmodus“ und „aussen“.
    lg

  7. Hey hab au des plem das ich kein bild krieg aber bei mir wird die arg nich angeziegt in adem amcam da!! in device!! HILFE!! kann mir da jemand helfen bitte bitte bitte!!!!!

  8. Hallo ihr (Leidens-)Genossen,
    bei mir passieren seltsame dinge.
    webcam dez 06 gekauft, setup problemlos ausgeführt, neugestartet, kamera an usb-hub angeschlossen, kamera wurde erkannt im gleichen zug poppt jedoch eine fehlermeldung auf „zuwenig strom, bla bla“, kamera darauf hin am usb direkt am motherboard angeschlossen -> UNBEKANNTES GERÄT.
    Und an diesem Punkt komme ich einfach nicht weiter.
    Habe selbiges Prozedere mal an einem anderen PC ausprobiert. Bekomme dort auch nur die Fehlermeldung „Gerät wurde nicht erkannt“ zu sehen.
    Wenn sich in den nächsten zwei Tagen nicht eine Lösung findet, werde ich wohl schweren Herzens die Cam zurückbringen und mein Geld zurück verlangen Hoffentlich klappt wenigstens das…

  9. AMCap:Bei Options das Häckchen für Preview habe ich gemacht und bei Devices habe ich die camera abgehakt….und trotzdem funktioniert die cam net wirklich…hab auch die treiber von oben installiert aber des komisch ist das ich ja da noch nicht mal ein programm hab mit dem ich irgendein menü oder so starten kann…ich versteh die cam net….gibt es dafür auch programme wo ich direkt bilder machen kann oder so?

  10. halloooo
    mein sohn hat gerade das ding bekommen, cd rein alles ist drauf und sie macht bilder, nicht schlecht aber geht das ding auch bei msn wenn man nicht die software fürs internet hat???

  11. DirectX 9.0c scheint des Rätsels Lösung zu sein.
    Jetzt geht’s bei mir zumindest. Die Treiberinstallation ist tatsächlich so unmöglich umständlich, wie es weiter oben beschrieben ist, dass man sich die Teile unter system zusammensuchen muss.
    Viel Erfolg dabei!
    Gruß an alle Leidensgenossen
    Uli

  12. HILFE!!!!!!!
    Wie kann ich die Tchibo cam die an meinem Pc als VGA SoC PC-Camera angezeigt wird in icq etc. verwenden??
    danke schonmal im voraus David

  13. hallo leute
    wie gesagt, das ding ausgepackt, cd rein, cam rein in usb, das ding macht geile bilder, und sie geht auch im internet bei msn, für das geld nicht schlecht.
    ps, habe ein neues lap mit direcX9.0c

  14. Hi,
    also bei mir geht das nicht… ich will die cam als webcam benutzen aber dazu benötigt man ja diesen treiber.. kann mir jemand sagen wo man diesen treiber bekommt?? ich will die cam bei ICQ verwenden aber da kommt immer einen Meldng benutzer hat keine webcam …. Bitte helft mir ?!?!

  15. Hi Leute,
    wollte nur sagen, dass ich es nun aufgebe. Nach zwei BlueScreens habe ich keine Lust mehr. Außerdem hatte ich noch immer kein vernünftiges Bild! Ich geb sie morgen zurück!
    Ciao
    und viel Erfolg!

  16. Uli du hast vollkommen recht , ich bring meine morgen auch zurück und geh mir ne andere kaufe…. hoffe das es damit dann geht …

  17. Hallo,

    bei mir liegt das schwarze Bild daran, das die automatische belichtungszeitkorrektur nicht funktioniert. Es klappt dann so halbwegs, wenn man dies in den kameraeinstellungen ausschaltet, den wert Belichtung auf 255 setzt (Da GIBT ES eine „auto“-checkbox unter „Belichtung“ ). Allerdings muß man noch mehr einstellungen machen:
    Gamma=30
    Kontrast=0
    Helligkeit=241
    Man findet die Einstellungen in skype unter:
    Aktionen > optionen > Video > Kamera testen > Kamera einstellungen

    Da ich aber keine Lust habe, ständig, selber die Belichtungszeit einzustellen, gebe ich das ding wieder zurück, es sei denn jemand weiß noch einen trick???

    Ach ja, und bitte schreibt doch mal, ob es jemanden gibt, bei dem die autobelichtung funktioniert!!!

  18. Kann mir einer sagen, ob ich für das einwandfreie Funktionieren von MSN und Skype noch Zusatzsoftware runterladen muss und falls ja, von wo?
    Gruss, Thomas

  19. habe mittlerweilen selber rausgefunden, dass die kamera problemlos mit MSN läuft unter windows2000, bei skype bringe ich jedoch keine kameraübertragung hin, trotz skype version 3.
    Weiss jemand Rat?
    Gruss, Thomas

  20. Hey Leute!
    Hab die Cam installiert und funktioniert auch alles aber brauch noch die SOftware um das Teil auch als Webcam bei icq nutzen zu können! Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
    Schonmal danke im Voraus!
    mfG Herrmi

  21. Hi piepeltz!
    also bei funzt die cam prima mit dem amcap-proggi ,was dabei ist.Mein System:XP Professional Service-Pk 2 DirectX 9.0c. Das servicepack ist wichtig für alle usb-geschichtren,die man installieren wg.aktueller treiberunterstützung und so. Directx 9c kann sowieso nicht schaden ,weil jeder sch… das heutzutage verlangt.
    Autobelichtung funzt auch prima. Nur halt ICQ net! Ade ich zur Video-sitzung,öffnet sich chat-fenster, und in meinem schreibbereich bin ich prima zu sehen.Sobald aber mein gegenüber annehmen will,verschwindet mein bild- und sehen tut er mich sowieso nicht. Wenn ich auf Kamera-einstellungen geh, sagt er „Fehler: Kamera wid von anderer Software benutzt“ oder so.
    Schätze mal,das amcap – programm der treiber-cd greift noch darauf zu. versuche nun, nur die treiber zu installieren. brauche dafür aber die „PA707UCM.SYS !!“
    Hat die jmd.?
    MfG H

  22. nun hier eine mögliche Lösung: Vergesst die mitgelieferte Software. über den Hardware Assi… Hardware aus Liste aussuchen und VGa SoC PC-Camera nehmen und siehe da..es fkt.
    allen noch viel Spaß damit 😉

  23. Ich hab mir zur zeit weihnachtens die tchibo webcam gekauft, ich hab windows xp. Hab dummerweise die software verloren. Kann man die irgendwo runterladen?

  24. Vielleicht hat es zu viel Traffic verursacht.
    Ich habe es gerade nicht parat, aber ich werde mal schauen ob ich es finde und dann zum Download bereitstellen. Hoffe nur daß mir Tchibo deswegen nicht „an den Wagen fährt“ (Abmahnung oder schlimmeres) oO

  25. Hallo heesibro, habe die gleichen Probleme soeben auch erlebt. Im Google “PA707UCM.SYS“ eingegeben und einen Hinweis gefunden, dass die bewusste Datei im Verzeichnis C:\Windows\system32\drivers\.. zu finden ist. Bei mir war das so. Nach manuellem Suchen und Pfadangabe funzt die Cam nu einwandfrei….. und schon sind wieder 3 Stunden vorbei…..
    Hoffentlich klappts bei dir auch.
    eom.

  26. @ jabb:
    ja aber das wäre doch dumm, wenn sie dir eine abmahnung geben würden, denn wenn man die software von der cam einmal verliert, darf man die nie wieder benutzen oder was o0

  27. Also ich habe ihn nicht parat – mein PC ist kaputt und vom Mac komme ich nicht an den Inhalt der PC-Platte ran. Wenn ihn jemand da hat, stelle ich ihn gerne bereit.
    @Tina: Das der Link nicht geht stand schon etwas weiter oben. Sobald ich ihn habe, stelle ich ihn gern zur Verfügung.

  28. Ich habe nur bedenken bzgl. meines Traffics – sobald es zu viel wird nehm ich es wieder runter.
    Ansonsten gibt es den Treiber jetzt
    hier.
    @Triu: Ich hoffe es sind zumindest ein paar echte Anfragen dabei und nicht nur Spam – denn wer seine Mailadresse öffentlich auf einer Webseite preis gibt, ist schnell in den Listen so ziemlich jeden Spammers…
    @all: Ich maile den Treiber NICHT rum.

  29. 20 anfragen hatte ich bis jetzt, KEIN SPAM!!!

    Wäre dir aber trotzdem dankbar, wenn du meine Email rausnehmen könntest. Wird langsam doch a bisserl viel.
    (Denn er wusste nicht was er tut!)

  30. also bei mir hat die cam anfangs auch prima funktioniert, aber seit ich sie wirklich öfter mal nutzen wollte, hab cih wohl irgendwas falsch gemacht =(
    also wenn ich die cam nun anmache, erscheint für 1-2 sekunden ganz normal das bild…genau so wie es sein sollte. doch dann verdunkelt es sich ganz plötzlich und ich kann machen was ich will: es wird nicht mehr besser …
    hbs schon mit neuinstallationen und reparaturen probiert, aber nichts klappt!
    bitte helft mir…langsam hab ich keine ahnung mehr was ich machen soll =/

  31. sorry das ich jetz so dumm frage aber was muss man genau mit dem treiber machen?
    einfach nur installieren??
    ich krieg das nämlich hier gar nicht auf die reihe…
    hab die cam schon seit 4 monaten und das klappt nicht =(
    ich brauche unbedingt hilfe 🙁
    vielen dank
    irini

  32. Da ich inzwischen auf ein MacBook Pro (mit eingebauter Kamera) umgestiegen bin, nutze ich die Kamera eigentlich nicht mehr. Aber in der Regel sollte es reichen den Treiber zu installieren und die Kamera reinzustecken. Dann sollte Windoof den Treiber eigentlich finde und aktivieren. Wenn es eine andere Version als die oben im Blogpost abgebildete ist, kann ich natürlich für nichts garantieren…

    Ansonsten war es nie meine Intention gewesen hier ein Supportforum für die Tchibo Webcam aufzumachen. 😉

  33. Also ich weiß ja nciht ob dieses Thema oben schon gelöst wurde,ist aber etwas sehr viel zum lesen ahb ncioht so viel zeit.
    ich wollt fragen wie ich diese Tchibo cam mit icq zum laufen bekomm? ich hab keinen plan was ich einstellen muss,ich danhe im voraus wenn jemand mir helfen kann^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.