Bastian Sick – Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod


Mit Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod von Bastian Sick (den man ja schon von Spiegel Online kennt) habe ich ein wirklich sehr interes- und amüsant geschriebenes Buch über die Untiefen der Deutschen Sprache erwischt. Habe es regelrecht verschlungen und auch recht schnell durch gehabt. Aber man vergisst dann doch einiges wenn man ein solches Buch zu schnell durchliest. Ich werde es mir auch jeden Fall nochmal reinziehen – die Art wie der Author über die Fallstricke der deutschen Sprache schreibt ist einfach zu gut.
Meine Wertung: 3 Sterne

8 thoughts on “Bastian Sick – Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

  1. oho..eine sterne ranking…sehr schön…die anzahl der gesamtpunktzahl erscheint mir jedoch relativ hoch…evtl. könntest du über ein maximalwert von 4 sternen nachdenken…

  2. Hab das Buch von unserem (ehemaligen) Deutschlehrer zur Hochzeit bekommen: Einfach nur genial. Ich sag nur: „…der Nutella..“ 😉

  3. Muss ja zugeben „nur“ das Buch als Hörbuch „gelesen“ zu haben. Aber alles in allem ist es sehr witzig auch wenn ich sagen muss das es irgendwann langweilig wird weil es alles sehr ähnlich ist und man viele dinge auch schon vom zwiebelfisch auf spiegel online kennt…ist ja auch im prinzip „the best of zwiebelfisch“…

  4. Nun, da ich kein regelmässiger Zwiebelfisch-Leser bin, sondern es eher nur hier und da gelesen habe, war es für mich um so amüsanter. Aber prinzipiell stimme ich dir zu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.