Café Quirinus – Jena

In einer Seitengasse der Johannisstraße, der Jenergasse, befindet sich das Café Quirinus, benannt nach Quirinus Kuhlmann, einem mir persönlich bisher unbekannten deutschen Poeten.

Café Quirinus - Außen

Im Rahmen eines kleinen lokalen Bloggertreffen nutzen Herr Gonzo und ich die Möglichkeit, dieses recht neue Etablisment hier in Jena zu testen. In gemütlicher, hauptsächlich studentisch-akademisch geprägter Atmosphäre fanden wir einen sehr gemütlichen Schankraum mit einigen Tischen und Sitzecken mit Sofa vor, in dem wir uns sogleich heimisch fühlen konnten. Ähnlich wie im bereits beschriebenen Markt 11 ist auch im Quirinus offiziell Selbstbedienung angesagt, aber nach erfolgter Bestellung ist der Barmann und Wirt gerne bereit, die bestellten Getränke an den Tisch zu bringen. Bezahlen konnten wir am Ende unseres Besuches, nicht bei jedem Getränk, was meiner Meinung nach dem ganzen noch ein Zusatz an entspannter Atmosphäre gab. Die Preise bewegen sich im normalen Rahmen, im Angebot sind verschiedene Biere (das lokale Rosenpilz, Köstritzer sowie das weimarer Ehringsdorfer Pils vom Faß und Becks aus der Flasche), Weiß- und Rotweine sowie die üblichen Softgetränke, Kaffee und Tee. Außerdem werden kleinere Speisen und Snacks angeboten. Der Barmann war den ganzen Abend über freundlich, sehr aufmerksam und stets darin erfolgreich beflissen, die Bestellungen schnell zu erfüllen. Alles in allem also ein Erlebnis, das durchaus einer Wiederholung nicht unbedingt entbehren dürfte. 😉 Das Café Quirinus ist trotz seines eher unscheinbaren äußeren eine sehr empfehlenswerte Lokation um einen netten und angenehmen Abend zu verbringen.

Nachtrag: Eine besondere Überraschung findet sich im Sanitärbereich, wo man hinter einer Plexiglasscheibe ein historisches Stück Mauer inkl. Torbogen bewundern kann. Gerüchteweise hörte ich, daß es sich um eine Zufallsentdeckung während der Renovierung handelt:

Standort:

Größere Kartenansicht

Natürlich gibt es (wie gewohnt) auch ein paar visuelle Eindrücke:

Café Quirinus ICafé Quirinus II

Candlelight Café Quirinus III

8 thoughts on “Café Quirinus – Jena

  1. Angenehme Atmosphäre, nette Bedienung, gute Musik (außer wenn Jens mal wieder ABBA oder bayrische Folklore auflegt) …der Kaffee ist gut. Mittlerweile ist das Quirinus zu meinem zweiten Wohnzimmer geworden.

  2. Als Feinschmecker und als Kenner der Kleinkunstszene Thüringens kann ich das Quirinus nur empfehlen. Michael Gruner

Comments are closed.