SBC Park [25.03.2006]

21:30 Pacific Standard Time (PST) – 6:30 Central European Time (CET)

Meine erste Exkursion des heutigen Samstages verschlug mich in den Süden von San Francisco – ich hatte kein konkretes Ziel, wollte mir nur diesen Bereich einmal ansehen, da ich bisher in diesem Bereich noch nicht „hinter“ die Bay Bridge gekommen war. Es war als ich das Appartment verließ zwar heiter, aber vor allem unten direkt an der Bay ziemlich windig. Aber ich war gerüstet.
Der erste Teil der Strecke war mit recht neuen, meist niedrigen Appartmenthäusern bebaut, dazwischen kleinere Cafés und Bistros – eine recht hübsche Wohngegend – weiter hinten wurden die Gebäude dann wieder etwas größer, aber das alles überragende Bauwerk war natürlich der SBC Ballpark – Die Heimat der San Francisco Giants – einer der hiesigen Baseballmannschaften.

SBC Park SBC Ballpark - Embacadero Seite

Die Menschen davor und die Musik aus dem Inneren ließen recht leicht darauf schließen, daß hier irgend etwas stattfand – in Anbetracht des unerwarteter Weise doch recht guten Wetters und der Tatsache daß Samstag ist mit Sicherheit nichts ungewöhnliches an einem solchen Ort. 😉 Also sah ich mir das ganze mal näher an – mein erster Gedanke war natürlich ein Baseball-Spiel – dann jedoch fiel mir die Bemerkung eines Kollegen ein, daß die Saison ja noch gar nicht angefangen hat – also doch eine andere Veranstaltung. Hmm, Rätsel über Rätsel – die es zu lösen galt.

Ballpark am Embacadero SBC Ballpark - Ticket Office

Zuerst ging am Stadion auf der Embacadero Seite entlang – vorbei am 2nd Street Gate, einigen geschlossenen Kartenverkäufen bis hin zum Willie Mays Gate auf der anderen Seite

wo noch immer eine kleinere Anzahl von Personen ins Stadion ging, auch wenn der Hauptansturm wohl schon durch war und die Veranstaltung schon begonnen hatte – eine Annahme die durch den Gesang aus dem Inneren des Stadions auch bestätigt wurde. Also begann ich von der Seite von der ich gekommen war aus um das Stadion herumzugehen und erreichte über einen Parkplatz – von dem aus ich durch eine als Media Entrance bezeichnete Toröffnung auch das erste mal besetzte Rände sehen – wobei aber die meiste Aufmerksamkeit von den beiden riesigen Plastiken in Anspruch genommen wurde, die auf der Mauer thronten – eine Coca Cola Flasche und einem Baseball Handschuh. Damit dürfte wohl klar sein wer die Giants sponsort dachte ich so bei mir

SBC Park - Media Entrance Handschuh & Coca Cola Flasche II

Schließlich erreicht ich das Marina Gate direkt neben einem kleinen Hafen für Segelboote – allerdings war hier wenig los und die Verkäufer an einem Stand für Fanware langweilten sich.

Marina Gate - SBC Park SBC Park - Marina Gate

Den Pier – der am Anfang eindeutig als Anglerpier ausgezeichnet war – ging ich nun entlang. Am Eingang lungerten einige einheimische Jugendliche herum, weiter hinten waren einige Angler zu sehen. Ein einlaufender Öltanker bewegte sich langsam in Richtung der Bay Bridge über die Bay.

Anglerpier Anglerpier und Tanker

Obwohl ein ziemlich stürmischer Wind blies hatte sich der Weg bis ans Ende des Piers auf jeden Fall gelohnt, denn es bot sich nicht nur ein wundervoller Blick auf den SBC Park selbst, sondern auch auf das umgebende China Bassin und die Bay Bridge.

SBC Park - Marina Gate Seite Marina Gate / SBC
Noch mehr Boote ...

Nun ging es zurück und an der linken Seite des SBC Park entlang – ein strenger Geruch schlug mir hier entgegen – die Ursache war schnell gefunden (Bild oben rechts) 😉 – außerdem konnte ich durch einige Gitter einen Einblick ins innere des Stadions werfen – von dem was ich sehen konnte schloß ich darauf daß es sich um ein Konzert handelt – von welcher Band war jedoch nicht festzustellen – ich sah einige T-Shirts und Plakate mit dem Begriff „Battle Cry“ darauf – vielleicht ist das der Name der Veranstaltung.

Am SBC Park entlang Gilroy Garlic Fries
SBC Park - Blick ins Stadion I SBC Park - Blick ins Stadion II

Weiterhin sehr erwähnenswert finde ich die Heldenverehrung, die die Einheimischen hier den erfolgreichen Spielern entgegen bringen, nicht nur daß sie die Eingangstore ihrer Stadien nach ihnen benennen, nein, sie lassen auf Plaketten in den Boden ein und errichten ihnen Statuen – das soll keinesfalls abwertend klingen – finde ich schön – aber so weit ist es im Deutschen Fussball noch nicht gekommen. (hier kann mich kernbergmaradona gern korregieren, wenn ich ich irren und er diesen Text lesen sollte)

Ich umrundete noch einmal das Stadion und ging dann am Hafen entlang wieder in Richtung Bay Bridge – es hatte sich inzwischen etwas bewölkt und ich wollte nicht in einen Regenschauer geraten.

Hafenmeister Am Hafen

Als ich den Hafen gerade hinter mir gelassen hatte, schien auch die Veranstaltung zu Ende zu sein, denn nun strömten auch massenhaft Menschen in Richtung Bay Bridge. Eine Begebenheit möchte ich da besonders erwähnen: Ein Einheimischer mit Namen Jerry sprach mich an als er sah daß ich fotografierte und verwickelte mich in einen kleinen Smalltalk – fragte wo her ich komme, wie mir San Francisco gefalle, ob ich auch andere Teile der USA besuchen wolle und berichtetete mir von einem Besuch seinerseits in Estland und Russland, aus dem seine Familie ursprünglich stammte. Außerdem berichtete er mir daß die Gegend in der wir uns befanden vor dem Erdbeben 1989 vollkommen heruntergekommen und zerfallen war und erst nach den Zerstörungen, die durch dieses Erdbeben ausgelöst wurden, in der jetzigen Form neu aufgebaut wurde. Fand ich sehr nett und ich habe war gelernt – treffe ihn zwar wahrscheinlich nie wieder, als er den Parkplatz mit seinem Auto erreicht verabschiedete er sich, aber ein durchaus gutes Erlebnis. Kurz nachdem mich Jerry verlassen hatte brach es dann los – ein Platzregen von ziemlich heftiger intensität. Ich hatte zum Glück einen Schirm dabei – aber da der Wind den Regen von der Seite herantrieb nutzte er recht wenig.

Bay Bridge von unten Platzregen

Wer noch unterwegs war zog sich eines der kleinen Bistros und Bars am Bay zurück – ich selbst ging erst einmal zurück ins Appartment und zog mit trockene Sachen an. Oben herum war ich ja nicht naß geworden, aber der Wind hatte dafür gesorgt, daß der Regen meine Hosenbeine ziemlich durchnässt hatte – und eine Erkältung wollte ich mir dann doch nicht holen. Später klarte es wieder auf und ich brach noch einmal zu einem zweiten Ausflug auf – doch davon in einem anderen Artikel, heute schaff ich den nicht mehr, werde ihn aber morgen nachreichen

2 thoughts on “SBC Park [25.03.2006]

  1. Eine Verehrung dieser Art gibt es im Fußball nicht so. In der Regel werden noch aktive Spieler nicht so in den Heldenstatus erhoben wobei ich aber auch nicht unbedingt einschätzen kann wie die Leistung z.B. von Barry Bonds wirklich einzuschätzen ist. Er kann diese Jahr einen all time record brechen bezüglich home runs. Ob das nun so überirdisch ist oder nicht, keine Ahnung.
    Namen von ehemaligen Spitzenfußballern sind auch, bzw. gerade in Jena, immernoch in aller Munde aber ob es tatsächlich ein Monument vor nem Stadion gibt weiss ich nicht. Einzige Möglichkeit die mir einfiele wäre evtl. Fritz Walter. In Kaiserlautern wurde das Stadion nach Ihm benannt. Vielleicht gibts da auch ne Büste oder so.

  2. Da wir Deutschen ja besonders für unsere Geselligkeit bekannt sind, gibts aber viele schöne Lieder über Fussballer…“Es gibt nur einen Rudi Völler, einen Rudi Vöööölllleeeerrrr…“
    *DuckUndWeg*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.