Henry’s Hunan Restaurant und chinesische Speisen

Nachdem ich mit einem Kollegen heute mal wieder in Henry’s Hunan Restaurant zu Mittag war, möchte ich einmal etwas mehr darüber schreiben.

Grundlagen
Wie mir ein Kollege chinesischer Abstammung im Laufe des Nachmittags berichtete unterscheidet man hier zwei Arten der Zubereitung chinesischer Speisen: Zum einen die Sichuan– und zum anderen die Hunan-Art – beide nach chinesischen Provinzen benannt aus denen sie wohl stammen. Soweit zumindest mein aktueller Kenntnisstand – es gibt mit Sicherheit in vielen anderen der Provinzen Chinas wieder eigene Typen des Kochens, jedoch scheinen die beiden erwähnten die in San Francisco die am weitesten verbreitet zu sein. Der Unterschied bezieht sich, so erzählte man mir, zum einen auf die Zutaten und zum anderen auf die Gewürze. Für europäische Gaumen wird beides wohl ziemlich scharf wirken (an dieser Stelle auch einen Gruß an Johnny / D2, der wie ich weiß gut gewürzte Speisen auch sehr zu schätzen weiß) – und ich muß zugeben daß ich inzwischen wirklich auf den Geschmack gekommen bin. Mir wurde bereits angeboten auch mal die Sichuan-Zubereitung zu testen, was ich wohl bald mal in Anspruch nehmen werde. Berichte dann natürlich darüber.

Henry’s Hunan Restaurant
Das Restaurant befindet sich in South Market, einer Gegend die hauptsächlich geschäftlich geprägt ist. Den Begriff Industriegebiet verwende ich hier mit Absicht nicht, denn er trifft es einfach nicht – zumindest nicht nach meinem europäischen Verständnis. Viele Läden vetreiben hier und in den angrenzenden Straßen Designmöbel, Schmuck und teurere Kleidung, außerdem findet man Ausstellungshallen wie das bereits erwähnte Concourse Convention Center und Firmen für Grafikdesign oder Kunst.
Von außen macht das Restaurant nicht viel her, das muß ich zugeben.

Und auch die Austattung innen ist eher zweckgebunden und nicht so überladen wie man es von manchen europäischen China-Restaurants gewohnt ist. Grinsende Buddahstatuen oder Drachenfiguren sucht man vergebens. An den Wänden finden sich neben Familienbildern – wenn ich es recht sehe hat der Chef des Hauses wohl einige Preise für seine Kochkunst erhalten und auch ein Buch über seine Speisen geschrieben (was in Form entsprechender Fotografien ausgestellt wird) – einige Bilder mit den üblichen asiatischen Motiven von Pagoden oder Bambushainen – aber nichts aufdringliches. Vor Kopf direkt gegenüber des Eingangs befindet sich eine Theke und dahinter der Küchenbereich. Nimmt man nun an einem der Tische Platz, bekommt man von einer der wie meist hier sehr aufmerksamen Bedienungen sogleich die Karte ausgehändigt und kann nach dem Gericht seiner Wahl suchen. Neben einigen Salaten und größeren Suppen besteht sie hauptsächlich aus zwei Gruppen von Mahlzeiten: zum einen die eindeutig als „Hot“ bezeichneten Speisen nach Art des Hauses sowie einer weiteren Gruppe von Gerichten mit einer etwas weniger scharfen Würzung. Natürlich gibt es Chicken (Huhn), Fisch (Fish) sowei auch Beef (Rind) und Pork (Schwein) in verschiedensten Kombinationen – soweit nichts ungewöhnliches. Hat mein seine Speise gewählt und bestellt, wird einem kurz darauf eine kostenlose Vorsuppe mit Nudeln, Gemüse und etwas Fleisch serviert.


Vorsuppe

Ich fand sie sehr lecker und auch diese Suppe verfügt über eine gewisse Schärfe, auch wenn sie selbst für den europäisch geprägten Gaumen wohl noch erträglich ist. Man könnte wohl sie als eine Art Appetizer bezeichnen – oder aber als Überbrückung bis zum Hauptgericht. Während man die Suppe verspeist, wird ein Krug mit eisgekühlten Wasser und je ein Glas pro Gast serviert. Ist man fertig wird in der Regel wenig später das Hauptgericht an den Tisch gebracht.
Bei meinem ersten Besuch kurz nach meiner Ankunft wählte ich wie ja bereits erwähnt das Chicken Curry.


Henry’s Chicken Curry

Beim heutigen Besuch suchte ich mir aus der Karte das „Marcy’s Special“ heraus – eine Zusammenstellung aus geräuchterem, speziell zubereiteten Schinken, schwarzem Bohnen, verschiedenen Gemüsen und schwarzem Pfeffer.


Marcy’s Special
Anmerkung: Da die meisten chinesischen Vornamen sowohl für Amerikaner als auch für Europäer schwer auszusprechen und noch schwerer zu merken sind, hat es sich in dieser Bevölkerungsgruppe etabliert, daß man sich einen meist englischen Vornamen wählt, mit dem man im Alltag angesprochen wird. Die Namen Henry oder Marcy sind wohl solche Beispiele. Des weiteren wird in China (und auch in vielen anderen asiatischen Ländern) normalerweise der Familienname dem Vornamen vorangestellt. Wenn ein solcher Asiate in die USA einwandert bzw. einreist, wird die Namens-Reihenfolge <englisch klingender Vorname> – <Nachname> angenommen. Eine Vereinfachung für den Kontakt mit der ansonsten hauptsächlich europäischstämmigen Bevölkerung und auch gerade deshalb von Vorteil, weil man sich in der hiesigen Bevölkerung nicht nur Privat sondern auch im Arbeitsleben meist mit dem Vornamen anspricht.

Chinesische Speisen und Schärfe
Was ich in Deutschland bisher an chinesischen Gerichten gegessen habe war extrem an die dortigen Geschmäcker angepasst. Vor allem was die Würze angeht. Das ist mir Sicherheit den meisten auch so bekannt. Das Chicken Curry welches ich vor einiger Zeit probiert hatte, war ja bereits sehr scharf gewesen – aber Marcy’s Special übertrumpfte dies noch einmal einiges. Ich muß dazu sagen daß die Schärfe nicht unterschwellig hervortritt wie bei einigen thailändischen oder vor allem bei indischen Gerichten (die ich ja auch sehr liebe), sondern sie ist hier direkt zu spüren – wohlgemerkt ohne jedoch dabei den Geschmack der anderen Zutaten zu überdecken. Ich persönlich finde diese Art der Zubereitung sehr schmackhaft und freue mich bereits jetzt darauf auch mal die Sichuan-Art zu testen. Der bereitgestellte Krug Wasser wurde von uns jedenfalls während des Essen rege genutzt und war auch notwendig. 😉 Die Portionen bei Henry sind außerdem ziemlich groß, und da Reis ja sowieso gut sättigt mußten wir gegen Ende des Mittagsmahls etwas darum kämpfen alles zu schaffen. Wir hätten es uns auch einpacken lassen können, eine wie ich bei anderen Gästen beobachten konnte nicht unübliche Bitte die von der Bedienung auch prompt erfüllt wird – aber tapfer kämpften wir uns schließlich durch – und was übrig blieb lohnte die Mühe des Einpackens nicht.


Preise und der Vorgang des Bezahlens
Die Preisspanne bei Henry bewegt sich zwischen ca. 4 und 9 US-Dollar für ein Hauptgericht – umgerechnet also ca. 3,30 bis 7,30 Euro – was für hiesige Verhältnisse meiner Meinung nach recht günstig ist, natürlich vorrausgesetzt man klammert Fast-Food Läden und die weit verbreiteten Sandwiches (z.B. bei Quiznos oder Subway) einmal aus. Persönlich reicht mir natürlich auch eines der hiesigen Sandwiches (über die ich bei Gelegenheit auch mal einen Artikel schreiben sollte) um den Nachmittag über nicht zu hungern, aber eine richtige Mahlzeit ist diesem natürlich immer vorzuziehen – zumindest nach meinem Empfinden.
Ist man mit dem Essen fertig, wird die Rechnung in einem gefalteten Blatt Papier auf den Tisch gelegt, eine Sitte die ich bereits öfters hier beobachtet habe. Ob man damit dem Kunden eine gewisse Spannung bis zum lesen des Rechnungsbetrages geben möchte ? Aus meiner Heimat kenne ich es eher, daß der Wirt offen am Tisch fragt, welche Gerichte von wem bezahlt werden. Das mit der verdeckten Rechnung ist man in Deutschland eher in Restaurants der gehobenen Klasse gewohnt. In anderen Restaurant habe ich beobachten können, daß die Mappe in der die Rechnung über ein spezielles Fach für die Kreditkarte verfügt, in das man eben diese steckt und die Mappe dann wieder schließt und auf dem Tisch ablegt. Ein Angestellter holt sich die Mappe, verschwindet kurz zur Kasse und kommt wenig später mit einem Kassenbon zurück, den man unterschreibt und damit die Rechnung begleicht. Warum nun soviel aufhebens um das Geheimhalten des Rechnungsbetrages gegenüber anderen Gästen gemacht wird hat sich mir bisher nicht erschließen können, aber ich passe mich da mal einfach den hiesigen Gegebenheiten an. Andere Länder, andere Sitten halt
Mit der Rechnung geht man bei Henry dann zu einem speziellen Tresen an der Seite des Restaurants und begleicht seine Rechnung, entweder bar oder mit der allgegenwärtigen Kreditkarte.
Als Abschluß kann ich nur noch den Freunden gut gewürzter Speisen dieses Restaurant ans Herz legen – wenn man mal erleben will was eine gute Schärfe ist, ist man hier bestens aufgehoben.

4 thoughts on “Henry’s Hunan Restaurant und chinesische Speisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.