Kostenloses WLAN für San Francisco

Wie Golem.de und die Netzzeitung berichten bekam Google heute den Zuschlag für die Einrichtung eines kostenloses und flächendeckendes WLAN-Netz hier in San Francisco. Der Aussage „… wer mehr Bandbreite will muß 20 US-$ im Monat zahlen…“ entnehme ich, daß es sich nur um einen Zugang mit begrenzter Geschwindigkeit handelt, aber auf jeden Fall würde ich mich riesig freuen wenn ich während meines Aufenthaltes hier zumindest die Anfänge noch miterleben könnte. Sich mit seinem WLAN-fähigen Notebook oder Subnotebook an die Bay, in die Market Street oder sonst irgendwo in diese schöne Stadt zu setzen und dort online zu sein während man das schöne Wetter genießt stelle ich mir im Sommer sehr angenehm vor. Nur auf die Temperatur seiner Hardware sollte man in der prallen Sonne vielleicht verstärkt ein Auge haben. 😉
Die Aussage des hiesigen Bürgermeisters Gavin Newsom, den breitbandigen Zugang zum Internet als Menschenrecht zu bezeichnen und es dann auch noch mit einer Schwulen-Ehe für Blogger gleichzusetzen zeigt natürlich wieder, wie wenig Ahnung die Politiker von den Hintergründen des Internet haben. Oder aber er sollte sich einfach mal einen neuen Reden-Ghostwriter holen. *g* Denn wer solchen Unfug verzapft sollte sich wirklich schämen. Es gibt primärere Dinge, vor allem in ärmeren Ländern, um die man sich kümmern sollte. Und diesen Part über Blogger…. Weiß er überhaupt was ein Blog ist?
Das Statement Googles daß sie dieses Projekt nutzen wollen um „um neue Werbeformen zu testen“ eröffnet natürlich die Frage, wie das aussehen soll? Zeigt der Browser zwischen zwei Seiten eine Werbeeinblendung ein? Das könnte dann ziemlich nervig werden – so einen werbefinanzierten (damals noch telefonleitungsgebundenen) Internetzugang gab es doch auch mal vor ein paar Jahren in Deutschland und überlebt hat er nicht soweit ich mich erinnere nicht lang. Da kann man ja sehr gespannt sein, was sich die große Firma Google da wieder ausgedacht hat. Da es gerade erst veröffentlicht worden ist nehme ich einmal an daß es bis zur Realisierung noch etwas dauern wird – aber sollte ich die Anfänge noch erleben werde ich es testen und darüber gerne berichten.
Ob sich so etwas in Europa, besser gesagt in Deutschland irgend wann mal einrichten lässt? Muß ich leider eben mal stark bezweifeln, die Lobbyisten von UMTS & Co werden ihre Marionetten unsere Politiker entsprechend beeinflussen, so etwas gleich per Gesetz zu verbieten. *g* 😉

One thought on “Kostenloses WLAN für San Francisco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.