Twin Peaks [29.05.2006]

Wie bereits im vorherigen Post erwähnt war Montag, der 29.05. Feiertag (Memorial Day) in den Vereinigten Staaten. Da ich ja nun hier bin muß ich mich auch an die hiesigen Gegebenheiten anpassen. So habe ich am Karfreitag und Ostermontag gearbeitet und im Gegenzug natürlich den Memorial Day frei gehabt. Die US-Amerikaner haben sehr viel weniger Feiertage als wir in Deutschland – daher nutzen sie die, die sie haben in der Regel auch gleich aus. Im Gegensatz zu Europa ist es auch so, daß wenn der Feiertag auf einen Dienstag fällt (nur als Beispiel) so ist der Montag vorher in der Regel auch gleich mit frei. Dadurch kompensiert es sich wohl auch ein wenig. Aber das ganze nur am Rande erwähnt – kommen wir zum eigentlichen Thema dieses Beitrages:

Twin Peaks
Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Fernsehserie handelt es sich bei diesen Twin Peaks um einen Zwillingshügel im Südwesten der Stadt. Von hier oben hat man einen wunderbaren Überblick über den gesamten Ostteil wie man gleich anhand der Bilder sehen wird. Die Straße hinauf windet sich regelrecht den Berg entlang und ist ohne Karte gar nicht mal so einfach zu finden. Hat man den oberen Bereich erreicht muß man dann auch noch einmal komplett um beide Hügel fahren um den kleinen Parkplatz an der Aussichtsplattform in Richtung Financial District zu erreichen. Als wir endlich dort ankamen war der Parkplatz dann auch ziemlich überfüllt – wir mußten kurz warten bis einer der Plätze frei wurde.
Unser erstes Fotomotiv war natürlich der Financial District mit seinen Hochhäusern und der Market Street, die sich wie eine Schneise durch die Häuserschluchten zieht.

San Francisco Downtown San Francisco - Financial District / Market Street

Zwar stand die Sonne etwas ungünstig, aber man konnte von hier oben natürlich auch bis zur Bay und hinüber zur Golden Gate Bridge sehen.

North San Francisco Golden Gate Bridge

Hier oben findet sich im übrigen auch jene bekannte große Antenne die man von überall in der Downtown aus als Orientierungspunkt nutzen kann.

Holding the Sun

Natürlich war auch der Blick in Richtung Süden offen.

South Beach / South Market

Nach einem Rundgang auf der unteren Plattform machten wir uns daran, einen der beiden Hügel von Twin Peaks zu besteigen.

Hill on Twin Peaks

Der Blick von dort oben war zwar noch besser und reichte auch bis hinüber in den Südwesten der Stadt – aber der Wind erreichte hier fast Sturmstärke.

Top of Twin Peaks Hill 1 South/Southwest
South San Francisco Skyline Southwest San Francisco

Ich kann gut verstehen dass Twin Peaks ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen ist. Der Blick von hier oben ist wirklich Atemberaubend. Wenn im Sommer der Nebel am späten Nachmittag über der Stadt liegt muß das auch ein wunderbarer Anblick sein – leider werde ich nicht mehr lange genug hier sein um dies zu erleben. 🙁

South San Francisco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.