Windows Echtheitsprüfung = Spyware (?!)

Wie die Internet-Aktivistin Lauren Weinstein in ihrem Blog berichtet telefoniert die Windows Echtheitsprüfung (Windows Genuine Advantage, kurz WGA) täglich bzw. bei jedem Booten mit Microsoft. Ich will nicht wissen was sie da alles mitteilt. Welche Webseiten besucht wurden, welche Mails mit Outlook empfangen wurden, womöglich persönlich Daten? Microsoft sieht sich in Erklärungsnöten und behauptet natürlich es würde nichts übertragen. Na ja, wers glaubt….
Ich bin echt froh daß ich Mails und Online-Banking privat nur noch mit dem Mac mache. Nicht daß meine Spam-Mails und Newsletter oder mein permanent niedriger Kontostand interessant für MS wären – aber alleine der Gedanke stört mich schon. 😉
Diese Firma nutzt ihre Marktstellung wirklich schamlos aus. Nicht nur daß sie mit ihrem komischen Vista-Geraffel den Benutzer komplett entmündigt – nein – sie spioniert ihn auch noch zusätzlich aus. Leider muß ich ja gerade beruflich noch sehr viel mit Windows arbeiten – aber Vista kommt mir so lange es geht nicht auf die Maschinen. Wenn die Windows-Echtheitsprüfung schon spioniert will ich nicht wissen was diese neue Version des Betriebssystems alles macht.
Mir ist durchaus bewußt daß es den meisten Anwendern egal ist – aber mich stört es schon aus Prinzip daß ein Produkt für das ich bezahlt habe mich ausspioniert.

One thought on “Windows Echtheitsprüfung = Spyware (?!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.