MacBook Pro – Lüftergeratter

Na toll, jetzt fängt mein kleines MacBook Pro an zu rattern, um genau zu sein der Lüfter rechts hinten. Hatte ich schon einmal kurz gehabt vor ca. 1 Monat, aber dann war es wieder in Ordnung. Jetzt jedoch scheint das Geratter dauerhaft zu bleiben – wohl ein Getriebeschaden im Lüfter selbst. 🙁
Hab mich mal bei der Apple Support Hotline schlau gemacht, ich kann es wohl kostenfrei reparieren lassen, habe ja zum Glück noch Garantie auf das Gerät. Das größte Problem ist, daß der nächste Vetragshändler wohl in Erfurt ist. Oder ich fahre zu Gravis nach Leipzig. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn Jena einen Vetragshändler vor Ort gehabt hätte.
Zumindest beeinflusst der defekte Lüfter nicht den Betrieb – die Temperatur (die ich mit CoreDuoTemp messe) bleibt in annehmbaren Bereichen. Aber auf Dauer nervt das Geratter schon etwas – ich werde meine mir eigen Lethargie wohl überwinden müssen ( 😉 ) und in Erfurt anrufen, um abzuklären wie lange eine Reparatur dauern würde. Am besten wäre es, wenn das ganze an einem Nachmittag über die Bühne gehen könnte, dann brauch ich nicht noch ein zweites mal nach Erfurt. Hoffentlich klappt das und ist kein Wunschdenken. Heute Abend also erst einmal Backup (ich nutze da BackityMac) machen (sicher ist sicher) und dann mal schauen wie es über die Bühne geht.
Für einen „Early Adaptor“ eines Apple Produktes bin ich ja bisher noch recht gut weggekommen. Ich denke da nur an die Probleme mit dem ersten PowerBooks und auch bei einigen der neuen MacBook Pros. Keine Pfeifen oder ähnliches wie es bei anderen aufgetreten ist – und diese kleine Ratter-Problematik lässt sich hoffentlich auch schnell lösen, z.B. durch den Austausch des Lüfters.
Ich bin also guter Dinge und werde dann berichten wie es mit der ganzen Sache weitergeht. So long…

4 thoughts on “MacBook Pro – Lüftergeratter

  1. Sie müssten „Autorisierter Apple Service Provider“ sein, um es über die Garantie abwickeln zu können – das erzählte man mir zumindest bei Apple an der Hotline – aber fragen kann ich ja mal.

  2. Ich weiss, ich weiss, Computerprobleme. Trotzdem: was gabs heute zu essen? Ich krieg immer richtig Appetit von deinen Fotos… *yamm*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.