Mrs. Henderson presents…

Beim gestrigen DVD-Abend brachte jemand den Film Mrs. Henderson presents… (zu Deutsch: Lady Henderson präsentiert…) mit. Judi Dench, vielen wohl bekannt durch ihre Rolle als M in den letzten James Bond Filmen, spielt die etwas exzentrischen Lady Henderson, die nach dem Tod ihres Mannes ein Theater Im London der späten dreißiger Jahre kauft und mit Hilfe des Theatermanagers Vivian van Damm (Bob Hoskins) zu einiger Bekanntheit bringt. Als die Einkünfte dann jedoch stagnieren, kommt die Lady auf die Idee, nackte Mädchen zu zeigen. Trotz einiger Widerstände seitens der prüden Behörden von Londons kann sie sich mit dieser Idee durchsetzen – unter einigen Auflagen…
Ein wirklich sehr schöner Film muß ich sagen – nicht nur wenn man ihn sich (wie wir es getan haben) in der englischen Originalfassung ansieht. Auch wenn natürlich das versnobt klingende britische Upper-Class Englisch in der deutschen Übersetzung verloren geht. Die Geschichte basiert im übrigen soweit ich erfahren konnte zu großen Teilen auf der wahren Geschichte des Windmill Theaters in London, welches als einziges auch während der Bombardierung Londons im Zweiten Weltkrieges nicht schließen mußte. Ich hätte mir den Film zwar nicht unbedingt im Kino angesehen, aber für einen netten DVD-Abend genau das richtige zu sein scheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.