The Good German

Habe mir im Schillerhof den Film The Good German in der OmU Version angesehen. Wenn mir nicht bekannt gewesen wäre, daß der Film aktuellen Datums ist – was nicht nur durch Darsteller wie den etwas gealterten George Clooney oder Tobey Maguire verdeutlicht wird – muß man glauben, daß es sich hier um eine Film noir Produktion im Stile von Casablanca oder Der dritte Mann handelt. Ich muß ja zugeben, daß ich diese Art von Filmen mag – und mit The Good German erlebt dieses Genre fast schon eine Wiedergeburt. Eine zu Beginn sehr verworren erscheinende Story im Berlin kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges. Sehr Stilecht wirken hier auch die Filmdokumente aus jener Zeit, die fast unmerklich in den Film eingebaut sind. Alles bis hin zu den vor Leinwänden gefilmten Fahrtszenen genau so wie sie damals schon verwendet. Bin mir nicht sicher ob es sich hier um ein Remake eines alten Films handelt – wüßte jetzt nicht daß es diese Geschichte schon einmal gegegen hätte.
Nicht nur Liebhabern des Film Noir Genrés kann ich diese Produktion nur ans Herz legen. Ein wirklich sehenswerter Film.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *