Miranda IM und libeay32.dll

Bereits seit gestern gab es Probleme mit meinem Miranda IM Client unter Windows. Während unter OS X natürlich das gute alte Adium X die erste Wahl im Bereich Multiprotokoll-Clients ist, nutze ich unter Windows bereits seit Jahren Miranda. Alle versuche, mich von den Vorteilen anderer Clients zu überzeugen waren da bisher fruchtlos. Aber mit einem mal kam beim starten die Meldung „Der Einsprungpunkt HMAC_set_flags wurde in der DLL libeay32.dll nicht gefunden„. Ein wenig recherche im Internet brachte hervor, daß es sich dabei um eine von drei DLLs handelt, die unter Windows zum Betrieb von OpenSSL notwendig sind. Langsam ging mir ein Licht auf – ich hatte aus betrieblichen Gründen vor ein paar Tagen ein Programm mit OpenSSL unterstützung installiert – dies hatte wohl die bestehende DLL durch eine ältere Version ersetzt. Zum Glück fand sich im Wiki von Miranda eine recht einfache Lösung des Problems: Einfach eine ZIP-Datei mit den benötigten Versionen der DLLs herunterladen, diese in Programme\Miranda IM\ Verzeichnis legen und die App startet nun wieder ohne Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.