Friedensberg

Der Friedensberg in Jena mit dem von Bäumen umgebenen Kriegerdenkmal. Angeblich wurde er aus den Trümmern eines Krieges aufgeschüttet. Dafür habe ich jedoch keinerlei Beweise finden können – ich weiß aber, daß der Berg bis 1949 Hainberg hieß und erst dann seinen heutigen Namen bekam.

3 thoughts on “Friedensberg

  1. Hallo,
    der erwähnte Friedensberg war früher unter dem
    Namen „Galgenberg“ bekannt.
    Im Mittelalter wurden dort Straftäter hingerichtet.
    MfG
    garusow

  2. Meine Quellen sprechen aber dennoch dafür, daß er zwischendurch den Namen Hainberg trug. Der Punkt daß es sich um einen Galgenberg handelte widerspricht natürlich der These, daß er aus irgendwelchen Trümmern aufgeschüttet wurde.

  3. Zu meiner Zeit in Jena (1940-1954), schon seit 1960 in Australien, haben wir den jetzt genannten Friedensberg immer als Galgenberg gewusst und dort oefters Fussball gespielt.

    Karl Krahmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.