Die Hochstapler

Habe mir mit dem geschätzten Herrn Gonzo im hiesigen Schillerhof Kino den Film Die Hochstapler angesehen – eine Doku über vier Männer, die längere Zeit ziemlich erfolgreich als Betrüger agierten und sich dadurch ein kleines Vermögen ergaunerten. Dabei wurden die Gauner – ich nutze diesen etwas verniedlichenden Ausdruck mit Absicht – nicht als die eigentlichen Straftäter die sie sind dargestellt wurden, sondern dass sich viel mehr heraus kristallisierte, dass sie die ungezügelte Gier ihrer durchgehend bereits sehr wohlhabenden Opfer nach noch mehr Geld ausnutzten, um sie um Teile ihres Vermögens zu bringen. Aber auch kuriose Geschichten werden erzählt – so zum Beispiel wie einer der Täter einem bekannten Manager Millionen für einen Flug zum Mond zur Jahrtausendwende abknöpfte – wobei man einer solchen Person doch genügend Sachverstand zubilligen müsste, dass sie eine solche Aussage überprüft bevor sie jemanden Geld für so etwas zahlt.
Auch wenn ich vor dem Film etwas skeptisch war, erwies sich dieser dann doch als wirklich gut gemachte Dokumentation über die Leichtgläubigkeit einiger Angehörigen des internationalen „Geldadels“ und die Gewitztheit einiger Männer diese Auszunutzen. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite wäre, wie bereits oben kurz angeschnitten , dass die vier beschriebenen Hochstapler dann doch etwas zu positiv beschrieben werden und ich mich einige Male dem Eindruck nicht erwehren konnte, dass man ihnen eine Art Robin-Hood-Image anhängen will. Davon abgesehen aber ein sehr sehenswerter Non-Mainstream-Film, den ich durchaus empfehlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.