Dresden bleibt Weltkulturerbe – vorerst

Wegen eines umstrittenen Brückenbauprojektes war geplant, der Stadt Dresden den Platz in der Liste des Weltkulturerbes zu entziehen. Dies wäre ein erst- und einmaliger Vorgang innerhalb der UNESCO gewesen. Im Jahre 2004 war das 20km lange Dresdner Elbtal auf die Liste der Weltkulturerbe-Stätten aufgenommen, gelangte wegen des Brückenbau-Projektes „Waldschlößchenbrücke“ aber inzwischen auf die rote Liste. Wenn man sich die Bilder ansieht (siehe Link), kann ich diese Befürchtungen der Weltkulturerbe-Komission durchaus verstehen. Ein Tunnel wäre auch nicht sehr viel teurer und es steht sowieso zur Diskussion, ob der Bau der Brücke wirklich notwendig ist….

One thought on “Dresden bleibt Weltkulturerbe – vorerst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.