Frisch & knackig [05.07.2007]

Heute ergab sich durch einen fast-Zufall mein erster Besuch in „Frisch & Knackig“ – einem recht neuen Laden am Marktplatz hier in Jena.

Neben Salaten und Suppen aller Art gibt es hier zu erträglichen Preisen aus freste Nahrung Ich zum Beispiel wählte Schnitzel (Wiener Art), gebratene Nudeln mit Rührei und Speck sowie gebratenen Bumenkohl – welche ich mir in Buffet-Manier selbst auf den Teller lud. Einziger von mir begangener Anfängerfehler war, daß ich vergaß Nudeln/Blumenkohl und Schnitzel auf jeweils einen extra Teller zu machen. Hintgergund hier ist, daß man nach Gewicht bezahlt und die Tarife für diese zwei Produktarten unterschiedlich sind. Die Kassiererin zeigte sich jedoch sehr tolerant und rechnete mich nach einem Mittelding zwischen beiden Tarifen ab – womit die hier gezeigte Portion für mich mit 5,12 €uronen zu buche schlug.

Für die Menge ein wirklich guter Preis. Nachteil bei Buffet-Lunch dieser Art ist natürlich, daß man nie weiß wie warm die Speisen noch sind. Ich hatte zum Beispiel bei den Nudeln, das Pech, daß irgend jemand vor mir versäumt hatte den Deckel auf die Warmhalteschale zu machen und ich dadurch nur noch lauwarme Nudeln bekam. Das mache ich aber dem „Frisch & Knackig“ nicht zum Vorwurf, sondern eher der rücksichstlosen Person, die da vergessen hatte den Deckel wieder zu schließen. Die Portion war reichhaltig und schmeckte wirklich gut. Einzig Sitz- bzw. Stehplätze waren Mangelware – gerade in der Zeit kurz nach 12.30 Uhr. Aber im Gesamteindruck konnte der kleine, neue Laden, den ich zuerst um ehrlich zu sein von außen für eine Bäckerei gehalten hatte, mich als Location für ein schneller und günstiges Mittagessen überzeugen. Kann ich durchaus weiter empfehlen.

One thought on “Frisch & knackig [05.07.2007]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.