Dresden abseits der Touristenpfade

Diese Woche habe ich die Zeit mal genutzt, mich etwas einige Teile von Dresden anzusehen, die abseits der normalen Touristenpfade liegen. Erster Anlaufpunkt war die Neustadt, die ich vom Albertplatz aus ein wenig “erforschte”. Direkt am Albertplatz finden sich das bereits vor einiger Zeit vorgestellte alte Verkehrsbetriebe-Hochhaus sowie der sog. Nudel-Turm.

'Verkehrsbetriebe' von JaBB 'Nudelturm' von JaBB
Links: Verkehrsbetriebe-Hochhaus – Rechts: Nudel Turm

Das erste was mir hier auffiel, war die große Konzentration von Szene-Kneipen, Restuarants und kleinen Spezialgeschäften sowie Kulturbetrieben in diesem Teil von Dresden.

'Kulturschutzgebiet' von JaBB 'Protest chillen' von JaBB
'Louise' von JaBB 'Besprüht' von JaBB
'Beklebt II' von JaBB 'beklebt' von JaBB
Verschiedene Impressionen aus Dresden-Neustadt

Zum Ausgehen am Abend wäre die Neustadt mit Sicherheit meine erste Wahl.
Von Neustadt aus kam ich irgendwie zum Bahnhof Dresden Neustadt.

'Bahnhof Dresden Neustadt' von JaBB

Von dort aus nahm ich die Linie 6 bis kurz vor den Bahnhof Dresden-Mitte und begab mich von dort aus direkt zum bereits vorgestellten Yendize-Gebäude, welches ich ja bereits beim letzten Mal aus einiger Entfernung abgelichtet hatte.

'Yenidze Nahaufnahme' von JaBB 'Yenidze' von JaBB
'Yenidze' von JaBB 'Yenidze' von JaBB
Nahaufnahmen vom Yenidze

Eigentlich wollte ich anschließend noch auf Motivsuche in den Stadtteil Dresden-Friedrichstadt, wo es gemäß eines Tips eines Dresdner Kollegen einige nette anzusehende alte Fabrikgebäude gibt, doch leider scheiterte das ganze an zwei einfachen Gründen: Zum einen wurde es langsam zu dunkel und die Gebäude sind hier nicht beleuchtet und zum anderen treiben sich dort einige Personen herum, denen ich nicht Nachts begegnen wollte, vor allem nicht wenn ich meine komplette Fotoausrüstung dabei habe. Daher nur ein paar erste Eindrücke von dort – ich werde jedoch versuchen, die Gegend noch einmal bei Tageslicht zu “erforschen”.

'Verfallen' von JaBB
'Friedrichstadt (Dresden)' von JaBB 'Ich bin eine verzauberte Prinzessin' von JaBB
Eindrücke aus Dresden-Friedrichstadt

Mal sehen welchen Teil von Dresden ich mir nächste Woche anschaue – wenn jemand Tips oder Hinweise hat, wäre ich natürlich dankbar.

« « Bestatterweblog | Erntezeit » »

Hinterlasse ein Kommentar

XHTML: Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>