Besuch bei Dunkin‘ Donuts

Nach unserer Shopping Tour gesten im Wrentham Premium Outlet Village hatten wir beide etwas Hunger, daher kehrten wir bei einem der Dunkin‘ Donuts Läden ein, wie es sie hier zu tausenden gibt.

Das Angebot dort umfasste neben den ja im Namen bereits beinhalteten Donuts auch verschiedene Bagel-Zubereitungen sowie Kaffee und Soft-Trinks. Wir reihten uns also in die (glücklicherweise kleine) Schlange an der Kasse ein.

Mein Begleiter wies mich zum Glück noch während wir warteten auf eine Besonderheit hier hin: Wenn man einen Kaffee bestellt, muß man explizit sagen, daß man keinerlei Zucker darin möchte. Ansonsten kriegt man das koffeinhaltige Heißgetränk stark gesüßt serviert. Neben dem Medium-Kaffee bestellte ich mir noch „Bacon Lovers Omlett„, einen Croissant, gefüllt mit einer Scheibe Omlett, überbacken mit etwas Käse und oben drauf noch zwei Bacon-Streifen – das ganze im Value Combo Paket für 5,04 US-Dollar. Natürlich geriet ich an den absoluten Neuling an der Kasse, der mehrfach bei einem seiner Kollegen rückfragen mußte, bis er meine Bestellung endlich eingegeben hatte.
Während ich auf das „Menu“ am Ausgabeschalter wartete, fiel mir eine Art Uhr auf, die in der Küche oben an der Decke hing. Auf dem linken Display wurde eine Prozentzahl angezeigt, auf dem rechten eine rückwärts laufende Zeitangabe. Über die Bedeutung konnte ich jedoch nur mutmaßen. Vielleicht die verbleibende Zeit der aktuellen Schicht?

Als die Bedienung dann mir und einer ebenfalls wartenden Kundin die bestellten Speisen aushändigte (verpackt in große braune Papiertüten mit Dunkin‘ Donuts Aufdruck), kam es auch noch zu einer Verwechslung – denn ich erhielt den Creamy Bagel der amerikanischen Kundin und sie meine Bacon Lovers – eine Tatsache die ich erst realisierte als ich mich am Tisch niederließ und die Tüte öffnete. Zum Glück konnte ich die Amerikanerin noch an ihrem Auto abpassen – und kurioserweise sprach sie auch noch etwas Deutsch – zwar mit deutlichem Akzent aber immerhin. Nach dieser kleinen Zwischensequenz endlich konnte ich an den Verzehr meines Bacon Lovers gehen.

Eindeutig unter der Kategorie Fast Food abzulegen – aber der Hunger treibts halt rein.
Was mich besonders faszinierte waren die ausgeklügelten Verschlüsse an den Kaffeebechern. Der Trinkschlitz war mit einer Plastiklasche verschließbar, die man bei Nichtgebrauch am hinteren Ende des Becherdeckels arretieren konnte. Ich weiß, daß es wohl inzwischen auch in Deutschland, genaugenommen in Berlin Dunkin‘ Donuts Läden gibt und man es wohl auch dort sehen kann – aber ich war halt noch niemals zuvor in einem solchen Laden gewesen und fand diese kleine, funktionale Erfindung wirklich sehr innovativ. Ist wohl was ich so gehört habe auch von DD patentiert worden.

Fazit: Bacon Lovers Bagle ist so La-La, ein wenig zu fettig für meinen Geschmack, der Kaffee war aber für amerikanische Verhältnisse ganz ok. Kann man durchaus mal hingehen – falls ich nocheinmal in einem solchen Laden einkehren sollte werde ich einmal die Donuts probieren, mal schauen wie die so sind.

5 thoughts on “Besuch bei Dunkin‘ Donuts

  1. Das Croissant-teil sieht 1000mal besser aus als das Pendant bei Mcdonald´s (aus dem Frühstücksangebot).
    Die Donuts kannte ich aus der deutschen Filiale in Berlin. Dort fand ich sie super-lecker. Als ich in den USA in einer Filiale war, haben mich die Donuts bitter enttäuscht. aber vieleicht lag das auch an der Filiale und in einer anderen sind sie gut…

  2. Ich tippe mal, die Uhr bezieht sich auf die Donut-Produktion (sofern diese frisch vor Ort im Store gebacken werden).: Fortschritt des Backprozess im Ofen und Restzeit?

    Aber vielleicht weiss ein anderer Leser, was diese Anzeigen bedeuten?
    Oder man fragt mal – ganz als doofer/naiver Tourist – an der Kasse…

  3. Ich glaube schon daß die einen gewissen Standard in allen Filialien zu halten versuchen. Ob natürlich die deutschen/europäischen Ketten mit denen hier zu vergleichen sind, sei mal so dahingestellt. McDonalds ist hier ja auch (bekanntermaßen) schlechter als bei uns.

    Bezüglich der Uhr können wir nur mutmaßen. Das mit dem Fragen ist so eine Sache – ich will mich nicht zu sehr als Tourist outen… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.