WTF ????


Anklicken für größere Ansicht

Die Auflösung doppelter Spaltennamen konnte nicht vorgenommen werden, da die Ordinalzahl eine Spalte mit anderem Namen angibt.

Eine Fehlermeldung des MS SQL Server vor der ich grade brüte – nur was sie bedeutet… ??
Das ist glaube ich nur den M$ Entwicklern klar..
<zynismus>Gehts noch ein bisschen kryptischer ??? </zynismus>
Und bitte KEINE Hinweise, daß ich doch besser Oracle oder ähnliches nehmen soll !!! 😉

Nachtrag 19:10: Problem gelöst. *freu*
Das Problem war folgendes: Es wurde ein BLOB-Feld (BLOB = Binary Large OBject, in meinem Fall ein Bemerkungsfeld) doppelt ausgewählt, denn ich hatte aus Faulheit – das gebe ich hier mal offen zu – <Tabellenname>.*,<BLOB-Feld> angegeben, anstatt alle Felder einzeln zu wählen. Das Problem bei DTS-Transformationen mit BLOB Felder ist, daß sie nur dann korrekt ausgelesen werden können, wenn sie sich ganz rechts in der Liste der Felder der Abfrage befinden. Ich hatte es wie man ja oben sieht einfach ein zweites mal angehangen, anstatt alle benötigten Felder einzeln auszuwählen, Dadurch war es doppelt in der Abfrage und konnte offensichtlich nicht korrekt bestimmt werden. Die Lösung war, alle benötigten Felder namentlich in die Feldliste aufzunehmen und das BLOB-Feld ans Ende zu setzen. Wenn man sich die Meldung ansieht und mit einem gewissen Fachwissen einen Moment lang überlegt, ist es eigentlich klar. Dennoch werfe ich M$ an dieser Stelle vor, die Meldung hätte doch etwas eindeutiger und verständlicher gemacht werden können. Vor allem die Textstelle mit der Ordinalzahl bringt etwas mehr Information in den Kontext, als er wirklich für die Lösung des Problems notwendig gewesen wäre. Aber was solls – das Problem ist gelöst. Vielleicht kann ich mit diesem Post ja sogar noch Leuten mit ähnlichen Problemen einen kleinen Hinweis geben.

2 thoughts on “WTF ????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.