Knusprige Ente, Rotkohl und Thüringer Klöße [07.12.2007]

Bei der Suche nach einer gute Location bezüglich des Verzehrs unseres Mittagsmahls investigierte ich heute ein paar Minuten und zog Meine Mahlzeit zu rate, um etwas passendes zu finden. Dabei stieß ich auf ein extrem verlockendes Angebot in einer Restauration, die wir Mittags in letzter Zeit eigentlich viel zu wenig Aufmerksamkeit hatten zu Gute kommen lassen: Dem Café Quirinus.

Wie der geübte Beobachter vielleicht schon Türschild erkennen kann, bestand das heutige Mittagsangebot dort heute aus einer Knusprig gebratenen Ente mit wahlweise Rosenkohl oder Rotkohl und Thüringer Knödeln – und das ganze gerade mal für 6,50 €uronen. Als wir dort kurz nach 12.30 Uhr eintrafen, hatten wir Glück und es war noch recht leer, so dass wir sofort mit der Aufmerksamkeit der netten jungen Dame hinter dem Tresen rechnen konnten.
Der Rest ging recht schnell – wir erhielten unsere Getränke innerhalb kürzester Zeit und auch entgegen anderweitig geäußerten Befürchtungen dauerte es auch mit unseren Gerichten nur eine erträglich kurze Zeitspanne.

Bei der vorliegenden Größe der Portion kann man das Preis-Leistungsverhältnis wirklich als mehr als Vorzüglich bezeichnen. Und auch die Qualität brauchte sich nicht zu verstecken. Das zarte Fleisch war wirklich mehr als reichlich Vorhanden und auch an Beilagen fehlte es nicht. Zur Feier des Tages ein wirklich mehr als angemessenes Gericht. 😉
Für die Anti- und Nichtraucher sei zum Abschluss dieses Berichtes noch angemerkt, dass das Quirinus zwischen 12.00 und 13.30 Uhr temporär Rauchfreie Zone ist – also keinerlei Belästigung durch qualmende Mitbürger (wie mich). Kann ich aber mit Leben, zum Mittagstisch muss das nicht wirklich sein.

4 thoughts on “Knusprige Ente, Rotkohl und Thüringer Klöße [07.12.2007]

  1. Hmm da bekomm ich echt hunger. Die Ente sieht gut aus und ist auch eins meiner beliebtesten Rezepte. Allerding sind ich die Frabe vom Rotkohl fraglich

  2. Da habe ich aber schon schlimmeren gesehen – vor allem in Mensen und Kantinen. Je heller er ist – so meine Theorie – desto eher kann man davon ausgehen daß es sich um industriell gefertigte und vorgekochte Masswenware handelt. Und das war hier nicht wirklich der Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.