Aboverkauf hintenrum

Schon wieder so ein Werbeanruf – und ich muß zugeben daß diese Callcenter immer subtiler werden. Der Aufhänger dieses Mal war ein Gewinnspiel für ein Golf Cabrio, an dem ich angeblich vor über einem Jahr teilgenommen haben soll und bei dem ich in die Endverlosung gekommen sei. Gut, das kann ja gut sein. Ich hörte mir also an was die Frau am anderen Ende der Leitung erzählte und eigentlich hätte ich ja vorsichtiger sein sollen, als sie mich nach meiner Kontonummer fragte. Ich fragte explizit danach ob mit irgendwelche Kosten entstehen würden, was sie jedoch verneinte und mir mitteilte, daß dies nur dazu diente, um mir für den Fall den Gewinn zu überweisen. Ich hätte an dieser Stelle auflegen sollen – aber ich ließ mich zu der entsprechenden Auskunft dann doch verleiten. Man könnte ja was gewinnen – eine hinterhältige Art im Nachhinein gesehen. Falls ich gewinnen würde, sollte ich ihr doch einen Sekt ausgeben sagte sie noch. Schlaues Mädchen, immer schön eine Bindung zum Kunden aufbauen.
Schließlich fing sie plötzlich davon an, daß es zusätzlich eine Aktion gäbe, bei der man verbilligt und für 2 Monate Kostenlos ein Abonnement von einer beliebigen Zeitung bekommen könnte – der Name war wohl 4 zu 12 oder 6 zu 12. Trotz meiner Beteuerungen, ich benötige keine Zeitungen, wäre eh selten zu Hause und so weiter ließ sie nicht locker und wollte mir wirklich auf biegen und brechen so ein Abo andrehen. Ich blieb jedoch standhaft und ließ mich nicht breitschlagen. So endete dieser Cold-Call mit einer hörbar enttäuschten Callcenter-Tante, die aber dennoch freundlich blieb. Ich werde dennoch mein Konto beobachten und jegliche unrechtmäßigen Abbuchungen sofort zurückfordern – solchen Callcenter, oder besser gesagt die Auftraggeber der eigentlichen Anrufern kann man keineswegs trauen.
Notiz an mich selbst: In Zukunft keinerlei Kontodaten mehr herausgeben – egal wie verlockend ein Gewinn erscheint. Könnte mich schon etwas in den Ar*** beißen, daß ich mich dieses Mal habe rumkriegen lassen.
Ärgerlich, ärgerlich….

One thought on “Aboverkauf hintenrum

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *