Kalbsbraten mit Preiselbeer-Rotkohl [08.10.2008]

Nachdem das Mittagessen leider ausgefallen war, begaben wir uns zum Mittwoch wieder einmal in die Maarweg-Kantine, die – das hatte ich am Montag ganz vergessen zu erwähnen – über das Wochenende übrigens eine kleine Rennovierung erfahren hat. Man hatte die Wände gestricken und an einigen wenigen Stellen ein wenig umgestellt. So fehlte seit Montag ein kleiner Kaffeeautomat am Eingang zur Ausgabetheke, den ich jedoch noch nie jemand hatte benutzen sehen. Aber genug davon, kommen wir zum heutigen Angebot: Auf der Karte fanden sich kleine Frühlingsrollen mit Gemüsefüllung und Bambussprossenreis, eine Bratwurstsschnecke mit Speckbohnen und Butterkartoffeln, Putengeschnetzeltes „Princces“ mit weißen Spargelspitzen und Butterreis und schließlich einen Kalbsbraten mit Pfeffer-Rahm-Sauce, dazu Preiselbeer-Rotkohl und Kartoffelklöße. Letzteres zwar für 5,90 €uronen, dennoch erschien es mir heute das reizvollste aller Angebote.

Prinzipiell erwies sich die Wahl als nicht schlecht, denn die Kartoffelklöße kamen gerade frisch aus der Küche als ich meine Portion erhielt und auch der Rotkohl und der Braten waren noch angenehm heiß. Jedoch muß ich das Kalbsfleisch dennoch etwas kritisieren, denn es stellte sich als sehr bissfest heraus und nicht so zart wie ich es von Kalbsfleisch erwartet hätte. Ich weiß allerdings aktuell nicht, was man beim Braten falsch machen kann, daß das Fleisch zu hart wird. Aber ich vermute, daß es etwas zu lang in der Hitze war. War aber dennoch gut genießbar. Der Rotkohl hingegen war wirklich gut gelungen und hatte wie erwartet den angenehm süßen Beigeschmack von Preiselbeeren. Die Klöße letztlich waren sicherlich Massenware, aber ebenfalls in Ordnung. Als letzter Kritikpunkt sei noch die aus meiner Sicht dieses Mal etwas klein ausgefallene Portionsgröße erwähnt – aber hier hätte ich bereits während des beladens des Teller reagieren und darum beten müssen, daß man mir doch bitte etwas mehr auflädt. In der Regel erfüllen die Thekenkräfte erfahrungsgemäß diesen Wunsch.

Mein Abschlußurteil:
Kalbsbraten: +/-
Preiselbeer-Rotkohl: ++
Kartoffelklöße: +

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.