„…wieder da!“

Gesehen auf der Aachner Straße in Köln – ich kenne mich mit den hiesigen Bräuchen nicht so gut aus, aber ich gehe mal davon aus daß es sich hier um den sogenannten „Piepenkerl“ handelt. Weiß jemand mehr?

2 thoughts on “„…wieder da!“

  1. Ja! So isses!

    Die kleinen Männchen heißen Weckmann, Stutenkerl, Printenmann, Hefekerl, Hanselmann, Piepenkerl oder Klasenmann.

    Die „Pfeife“ ist übrigens früher in Wirklichkeit ein Bischofsstab gewesen, also nie eine Pfeife…
    Aber vielleict gibt/gab es da ja ironische Sinnzusammenhänge… 😉

  2. Ein Weckmann, ich liebe diese dinger. Als ich klein war, hab ich so einen immer bekommen von meiner Oma. Die schmecken Gut und sind nicht teuer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.