Schnitzel ‚Maier‘ [03.11.2008]

Zum Wochenbeginn begaben wir uns mal wieder in die Kantine. Dort bot man uns heute Gemüsefrikadelle, Königsberger Klöpse mit Kapern, Wildgulasch (wohl Reste vom Freitag) und schließlich ein „Schnitzel ‚Maier‘ mit Buttererbsen und Kartoffelpüree“. Wie in Zusammenhang mit einem Wienerschnitzel mit Spiegelei man auf den Namen Maier gekommen war, erschloß sich mir zwar nicht so ganz – aber für 5,50 €uronen erschien es mir die beste Alternative heute.

Auch wenn das Schnitzel mal wieder zu der vorpanierten Sorte gehörten, so zeichnete es sich heute doch besonders durch seine Größe aus. Auf dem Foto ist es nicht zu erkennen, aber das Stück Fleisch erstreckte sich bis weit unter den Berg von Kartoffelpuree und die Buttererbsen. Die Qualität und Wärme der Speisen war auch in Ordnung. Bei der Sauce handelte es sich um eine Art Bratensauce, die aber Geschmacklich nicht viel beitrug, sondern eher als eine nicht unbedingt notwendige Beigabe bezeichnet werden kann. Größter Pluspunkt war wirklich die Portionsgröße – alleine die Sättigungsbeilage Kartoffelpuree war in einem solch hohen Berg auf dem Teller, daß sie eine schmächtigere Person durchaus alleine hätte satt machen können. Und selbst ich mußte am Ende passen und etwas zurücklassen. Aber über die Portionsgröße gibts ja glücklicherweise selten in der Kantine etwas zu meckern.

Mein Abschlußurteil:
Schnitzel: +
Buttererbsen: +
Kartoffelpuree: +
Sauce: +/-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.