Der Baader Meinhof Komplex

Der Baader Meinhof Komplex

Am Donnerstag kam ich – verspätet – endlich mal dazu, mir den Film „Der Baader Meinhof Komplex“ nach dem 1985 erschienenen, gleichnamigen Buch des Spiegel-Redakteurs Stefan Aust anzusehen. Dazu begab ich mich ins Rex Kino am Hohenzollerring in Köln.
Ich selbst habe die ganzen Geschehnisse damals ja nur bruchstückhaft mitbekommen und kann mich zwar noch an die allgegenwärtigen Terroristen-Fahndungsplakate erinnern, die ich als Kind gesehen habe – aber dieser Teil der deutschen Geschichte wurde nie wirklich aufgearbeitet. Bernd Eichinger als Produzent und Uli Edel als Regisseur hatten sich diesem schwierigen Thema angenommen. Was sie dabei auf die Leinwand gebracht haben spaltet natürlich die Gemüter und Meinungen. In einhundertfünfzig Minuten wird versucht die gesamte Geschichte der RAF samt ihrer Ursprünge aus den Studentenrevolten von 1967/1968, der Demonstration gegen den Schahbesuch samt der Ermordung des Studenten Benno Ohnesorg, der Außerparlamanentarischen Opposition, des Anschlages auf Rudi Dutschke und der linksextremistische RAF bzw, ihre erste Generation entstand. Was z.B. vollkommen Untergeht ist die Rolle des V-Manns Peter Urbach, der ja angeblich in Zusammenarbeit mit dem Verfassungsschutz damals einen gewissen Einfluß auf eines den Anwalt Horst Mahler, ebenfalls ein Gründungsmitglied der RAF, gehabt haben soll. Ebenso habe ich erst im Rahmen der Recherchen zu diesem Post herausbekommen das der spätere SPD Innenminister und Stasi 2.0 Wegbereiter Otto Schily oder der Grünenpolitiker Hans-Christian Ströbele zu den juristischen Verteidigern der RAF vor Gericht gehörten.
Ich fand auch die unterschiedliche Dichte der einzelnen Rollen sehr auffallend. Während Andreas Baader (gespielt von Moritz Bleibtreu), Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) und Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) ziemlich detailliert eingeführt werden, kommen andere Protagonisten wie Jan-Carl Raspe (Niels-Bruno Schmidt) oder Christian Klar (Daniel Lommatzsch) etwas kurz. Auch der mit seinen Mitarbeitern an einem Konferenztisch Suppe essende und die Rasterfahndung beschließende BKA Chef Horst Herold (gespielt von Bruno Ganz) hätte etwas mehr Farbe vertragen können. Dennoch kann ich mich vernichtenden Kritiken wie z.B. hier in der Zeit nicht ganz anschließen. Das Thema ist schwierig und lässt sich nur unvollständig selbst in einer Länge von 150 Minuten hineinpressen. Der Film ist natürlich weniger eine Aufarbeitung als eine Aneinanderreihung von Fakten und die unverblümten Darstellung der Taten der RAF – aber dem war ich mir bereits vor dem Film bewußt und das spielte für mich auch keine Rolle. Ich fand ihn recht gut, auch wenn die teilweise dargestellte extreme Gewalt gerade während der Anschläge auf Buback und Schleyer natürlich Geschmackssache ist. Aber warum sollte man hier etwas anderes als die unverblümte Tatsachen zeigen?
Mit Sicherheit also kein Popcornkino, aber eine durchaus sehenswerte schauspielerische Dokumentation der Geschehnisse, die schließlich zum Deutschen Herbst und dem Tod der ersten RAF Generation in der JVA Stammheim führte – auch wenn sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit stellen darf. Also mir hats dennoch gefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.