Kurztest Coneinn Pizzahörnchen

In der Tiefkühltruhe des Jenaer teGut im Untergeschoss der GoetheGallerie entdeckte ich vor kurzem ein neues Fertiggericht, das es mir zu testen wert erschien: ConeinnPizza Ham & Mushrooms – mit Käse, Tomaten, Schinken und Champignons gefüllt Pizzahörnchen der spanischen Firma Coneinn. Den Preis von 2,49 Euronen für zwei Hörnchen mit insgesamt 320g Nettogewicht nahm ich dazu gern in kauf.

Front Back
Links: Frontseite – Rechts: Rückseite

Schauen wir uns als erstes einmal den Inhalt der Verpackung an. Nach dem entfernen der Abdeckfolie finden wir eine kleine Plastiktüte mit Zubereitungshilfen sowie die beiden Pizzarollen.

geöffnet Cones
Links: Inhalt – Rechts: Pizza-Cones

Pizza-Cone
Das Pizzahörnchen – näher betrachtet

Tütchen
Das Tütchen mit Zubereitungshilfen

In der Tüte befinden sich insgesamt fünf Teile, zwei „Ständer“ für die Zubereitung, zwei Hüllen für die Zubereitung für die Verwendung in der Mikrowelle und schließlich ein kleines Stück bedruckter Folie mit der Anleitung in Spanisch und Englisch. Ich hatte mich schon gewundert keine Anleitung auf der Rückseite zu finden, doch das Problem war jetzt ja gelöst.

"Ständer"
Aufsteller für die Zubereitung

Hülle Mikrowelle
Hülle für Mikrowellenzubereitung

Anleitung
Die Anleitung

Als Optionen standen die Zubereitung in der Mikrowelle oder Backofen zur Auswahl. Wer mich kennt weiß, dass ich natürlich die Zubereitung in der Mikrowelle vorziehe – geht einfach schneller. Also packte ich – leider etwas voreilig – die Pizzahörnchen in die entsprechenden Hüllen ein.

Eingepackt
Vorbereitet für die Mikrowelle

Doch ich hatte mich wohl zu früh gefreut – denn wie wir bereits beim letzten Kurztest festgestellt hatten ist der Stauraum meiner Mikrowelle nicht besonders hoch. Und ein Pizzahörnchen samt Aufsteller passte leider beim besten Willen nicht hinein.

passt nicht
Passt nicht

Also musste ich doch auf den Backofen zurückgreifen. Nachdem ich die Mikrowellenhüllen entfernt und den Ofen auf 200 Grad vorgeheizte hatte, stellte ich die Hörnchen auf einem Blech auf der untersten Schiene hinein.

Eingepackt für Ofenzubereitung Im Ofen
Links: Vorbereitet für den Backofen – Rechts: Eingestellt

Die Anleitung drückte sich hier leider etwas unklar aus – es wurden sowohl 10 als auch 20 Minuten für die Zubereitung angegeben. Ich würde hier wohl nach eigenem Gutdünken vorgehen müssen. Nach etwas mehr als zehn Minute sah es schon mal ganz gut aus.

Im Ofen 2
Nach ca. 10 Minuten

Doch ich war nicht sicher ob ich besser die obere, untere oder gar beide Heizspiralen laufen lassen sollte. Ich entschied mich für letzteres, denn das schien mit ein gleichmässiges backen sowohl von oben als auch von untern zu gewährleisten. Das Endergebnis lässt mich aber eher darauf schließen dass eine andere Lösung eventuell besser gewesen wäre.

Fertiggebacken
Das Endergebnis

Des weiteren hatte es gegen Ende stark nach angesengtem Papier gerochen – wohl durch die Pappaufsteller und die untere Heizspirale. Leider waren sowohl das obere als auch das untere Ende zu hart geraten – in der Mitte wiederum waren sie nicht komplett heiß geworden. Beim nachfolgenden Verzehr musste ich die oberen Ränder sowie die untere Spitze liegen lassen – beides war einfach zu hart geworden. Die Füllung selbst aber war – so fand ich – recht gut gelungen. Die Mischung aus Käse (Mozarella), Schinken von Kochschinken und Tomatensauce schmeckte angenehm gut. Die Teigumhüllung, die etwas an Ciabattateig erinnerte, hätte man meiner Meinung nach dennoch etwas dünner gestalten können.

Innenleben
Blick auf das Innenleben eines Pizzahörnchens

Werfen wir nun einen Blick auf die Nährwerte dieses Fertiggericht.

Nährwerte:
  100g 320g
(Portion)
Brennwert: 896,99 kj
213,43 kcal
2870,368 kj
682,976 kcal
Eiweiß: 10,65g 34,08g
Fett: 8,07g 25,824g
Kohlehydrate: 24,55g 78,56g

Nicht gerade wenig muß ich sagen. Außerdem finden sich auch viele Zutaten, die mit „E-“ beginnen in der Zutatenliste auf der Rückseite. Geschmeckt hats ja ganz gut, aber ich muß Abzüge vor allem wegen der ungleichmässigen Erhitzung machen. Eine nette Idee für ein Fertiggericht – aber auf jeden Fall noch Verbesserungswürdig.

Meine Wertung: 1,5 MG

2 thoughts on “Kurztest Coneinn Pizzahörnchen

  1. Die Pizzahörnchen gab es bei teGut zu kaufen, einer deutschen Supermarktkette. Über eine Möglichkeit sie online zu bestellen ist mir nichts bekannt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.