Petition gegen Zensur(sula)

Zensursula

Das Subnetblog unterstützt und zeichnet die Petition gegen Indizierung und Sperrung von Internetseiten im Deutschen Bundestag und hat sich damit etwa 27.000 anderen Bundesbürgen angeschlossen, die ebenfalls der Meinung sind dass Internetzensur der falsche Weg ist.

Es geht nicht um merkwürde Nerds und Geeks, denen der Zugang zu ihrem Spielzeug verwehrt wird. Es werden Strukturen geschaffen, die dazu geeignet sind, elementarste Grundrechte zu beschneiden und das darf einfach nicht sein! Es darf nicht sein, dass Themen instrumentalisiert werden, aber das eigentliche Problem dabei unberührt bleibt.

In einer Gesellschaft, die einen immer größeren Teil ihrer Informationen aus dem Netz zieht, darf es keine Listen geben, von denen niemand weiß, welche Seiten darauf landen und warum sie darauf landen. Ganz normalen Menschen, die sich im Internet bewegen, darf nicht Angst und Bange werden, wenn sie über eine Seite mit Stoppschild stolpern.

 

Dazu empfehle ich auch das Interview mit der Initiatorin Franziska Heinze bei SaschaLobo.com (aus dem ich obigen Text entlehnt habe) und die Hintergrundinformationen zu Internetsperren bei netzpolitik.org.

[via netzpolitik.org, nerdcore und anderen]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.