GEMA-Petition

Auch wenn zu erwarten ist, dass unsere lieben „Volksvertreter“ das ganze wie gehabt ignorieren, unterstützt und zeichnet das Subnetmask Weblog die Petition zur GEMA-Reformierung, die bereits über 90.000 Bundesbürger gezeichnet haben.
Eine Reform der geltenden Richtlinien für Urheberrechtsschutz ist dringend notwendig. Damit ist NICHT gemeint, die Politiker wie bereits geschehen durch Lobbyarbeit (und vielleicht entsprechende Parteispenden?) dazu zu bringen, die Strafen für Kleine- und Kleinsturheberrechtsverletzungen drakonisch zu erhöhen und die Schüler, die ein paar MP3s tauschen zu Schwerstkriminellen abzustempeln, sondern das Quasi-Monopol der GEMA abzuschaffen und für eine gerechtere Verteilung der Erlöse zu sorgen. Weg mit der Contentmafia, der GEMA-Vermutung und der übermässigen und kostenineffektiven Bürokratie bei eben dieser Organisation.
Am Ende sei noch einmal darauf hingewiesen, das die Petition NICHT die Abschaffung der GEMA fordert, sondern nur eine Reform – weil geistiges Eigentum ja schützenswert ist…
Bleibt nur zu hoffen, dass bei dieser Reform eine Anpassung des Urheberrechts auch eine Anpassung an die Gegebenheiten des digitalen Zeitalters abfällt.

Nachtrag: Wie Gulli berichtet hat die GEMA inzwischen auf die Petition reagiert – aber anstatt irgendwo einzulenken oder Kompromissbereitschaft zu zeigen, erhöht sie gleich die Gebühren um 14%. Da fehlen mir wirklich die Worte – das ist ja wie einem am Boden liegenden noch einmal mit Anlauf in den Leib zu treten anstatt ihm zu helfen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.