Update auf Snow Leopard vollzogen

Es ist vollbracht. Nach etwa einer Stunde Wartezeit – Eingriff seitens des Benutzers war so gut wie nicht notwendig – habe ich nun OS X Snow Leopard auf dem Macbook Pro.
20090901osx_install

20090901osx_install_fertig

Nach dem Neustart brauchte er noch einige Minuten mit Beachball, um schließlich den Desktop zu zeigen. Wahrscheinlich konvertierte er hier noch ein paar Sachen. Dann war es soweit und ich konnte endlich das erste Mal meinen OS X 10.6 Desktop betrachten.

20090901osx_install_version

Als ich den letzten Screenshot machte, stellte ich gleich fest, dass nicht nur die Benamung der Screenshots sich nun zum besseren geändert hat, sondern dass OS X nun offensichtlich auch nicht mehr den Bildschirmhintergrund mit fotografiert. Subjektiv betrachtet läuft es tatsächlich ein wenig schneller. Beim Start von Mail kam erst einmal ein Konvertierungsdialog und die Maildatenbank wurde umgestellt, denn wie der aufmerksame Leser der Fachblogs und -presse weiß, unterstützt OS X Mail jetzt ja MS Exchange – da sind natürlich Änderungen notwenig.
20090901osx_mail
Bisher sind die ersten Eindrücke schon mal ganz gut. Ein paar Programme (z.B. Cyberduck) muss ich noch updaten, denn sie sind noch nicht 10.6 kompatibel, aber das wird sich schon geben. Eine nahezu komplette Liste aller kompatiblen und inkompatiblen Programme gibts übrigens hier. Werde mich jetzt mal ein wenig damit beschäftigen und bei demnächst noch einmal einen detaillierteren Bericht darüber abgeben.
Das einzige was ich mir aktuell wirklich noch gewünscht hätte, wäre eine Neuentwicklung des Finders. Der ist immer noch ein Relikt alter Zeiten unjd benötigt dringend mal eine Überarbeitung. Aber vielleicht bei der nächsten OS X Version…

2 thoughts on “Update auf Snow Leopard vollzogen

  1. Danke, da war der Snow vom Leopard wohl schon weggeschmolzen…. 😉
    Was würde ich nur ohne die Leute machen, die Blogs nur kommentieren um die Schreibfehler zu monieren…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *