Brezel & Semmel



Brezel & Semmel

Ich muß mir wirklich mal den Begriff “Semmel” angewöhnen. Wenn ich hier in Bayern Brötchen sage, oute ich mich jedes Mal als “Ausländer”. So auch heute morgen: Ich bestellte mir zwar noch eine “Semmel mit Salami oder Kochschinken”, aber an der Kasse sagte ich dann doch wieder Brötchen und wurde von der Kassiererin gleich freundlich korregiert, indem sie meine “A Semmel also.” Andere (Bundes-)Länder, andere Sitten und Aussprechweisen eben. Aber ich werde mich – so hoffe ich – bald anpassen. Bin ja noch lernfähig.
Zu den Salamisemml holte ich mir heute früh noch ein mit Käse überbackenes Laugengebäck (was trotz der hier zu sehenden Form wie jedes Laugengebäck hier übrigens als “Brezel” bezeichnet wird). Beides leider nicht mehr 100%tig frisch, aber ging schon irgendwie. Für den morgendlichen Appetit reicht es allemal.

Tags: , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply