Chili con Carne [05.10.2009]

Auch heute war die Auswahl in der Kantine mal wieder riesig. Zur Auswahl standen „Farfalle al peperoni“ als vegetarisches Gericht, im Bereich „Tradtionelles aus der Region“ fanden sich „Schweinefiletmedaillons auf Pilzrahmsauce dazu Knöpfle„, im der Sektion „Globetrotter fand sich „Chilli con carne mit Mais und Kidneybohnen dazu Baguette“ und schließlich bei den Asia-Thai Gerichten u.a. „Asiatisches Gemüse, herzhaft gebraten mit Thaicurry“ und „Gang Gei Ma Plao On – Hähnchenstreifen gebraten in roter Kokosnusssauce„. Ich brauchte aber nicht lange zu überlegen: Ich liebe ja Chili con Carne und hier hatte ich es noch nicht probiert – also wählte ich das Chili. Obwohl ich zugeben muss dass auch die Schweinefiletmedallions gereizt haben. Als Nachtisch wählte ich ein Becherchen Birnenquark.

Chili con Carne

Und ich muss zugeben: Nicht schlecht. Das hauptsächlich aus Mett, aber auch aus Kidneybohnen, Mais und Paprika bestehende Chili schmeckte angenehm fruchtig und war sogar einigermaßen scharf – eine Eigenschaft die man hier in Deutschland leider nicht allzu oft bei einem Chili erhält. Wir essen nun mal leider in der Regel nicht so scharf. Dazu ein einzelnes annehmbar großes Stück frisches, knuspriges Baguette. Nicht unbedingt das Top-Chili, aber es kann durchaus in der gehobenen Liga mitspielen. 😉
Das ganze rundete der wahrlich winzige, aber sehr schmackhafte Becher mit Birnenstücken und Quark ab.

Mein Abschlußurteil:
Chilic con Carne: ++
Birnenquark: ++