Biergulasch mit Semmelknödel [11.03.2010]

Warum ich heute den „Biergulasch vom Rind mit Semmelknödel“ aus dem Bereich der traditionell-regionalen Gerichte der heutigen Globetrotter-Speise, einer „Hähnchenkeule mit Paprikasauce und Curryreis“ vorzog kann ich im Nachhinein gar nicht mehr sagen. Das Vitality-Angebot „Parpadelle mit Blattspinat und Kren“ sah außerdem auch ganz gut aus, aber auf Kren – so nennt man hier in Bayern und in Teilen Österreichs Meerrettich – hatte ich heute keinen Appetit. Aber auch die Asia-Angebote heute, u.a. „Asiatisches Gemüse, herzhaft gebraten mit Thaicurry in Kokosmilchsauce“ oder „Nua Pad Pram Hoi – Rindfleisch mit Erbsenschoten, frischen Sojakeimlingen in Austernsauce“ waren nicht von der Hand zu weisen – aber dennoch bestellte ich mir den Biergulasch mit Semmelknödel (Alternativ gab es auch normale Kartoffelknödel dazu ) und fügte dem ganzen eine heute etwas größer geratene Portion Banane-Zitronen-Mousse hinzu. Waren bestimmt die Reste von gestern, aber das war mir egal.

Biergulasch mit Semmelknödel

Der Biergulasch selbst war prinzipiell ganz gut, jedoch fand ich die Sauce etwas sehr dünn geraten. Davon aber abgesehen war er würzig-pikant und mit reichlich mageren Rindfleisch sowie roten und grünen Paprikawürfeln gespickt. Am Semmelknödel schließlich war absolut nichts auszusetzen – er erfüllte geschmacklich alle Anforderungen, die ich an eben einen Semmelknödel stelle. Und auch der Nachtisch in Form des bereits gestern für gut befundenen Bananen-Zitronen-Mousse erfüllte meine Erwartungen und bildete einen gelungenen Abschluss des heutigen Mittagsmahles.
Ganz oben auf der Beliebtheitsskala lancierte heute aber heute die Hähnchenkeule mit Curryreis. Auf den zweiten Platz würde ich die Asia-Gerichte und dann erst den Biergulasch setzen. Die Parpadelle mit Blattspinat zierten auch einige Teller, aber es ware deutlich weniger als bei den anderen Gerichten. Im Nachhinein gesehen wäre die Hähnchenkeule mit Sicherheit die optimalste Wahl heute gewesen, aber letztlich war ich auch mit dem Biergulasch relativ zufrieden.

Mein Abschlußurteil:
Biergulasch: +
Semmelknödel: ++
Bananen-Zitronen-Mousse: ++

2 thoughts on “Biergulasch mit Semmelknödel [11.03.2010]

  1. Das muss aber ein seehr zartes, mildes Rezept für Meerrettich sein, dass bei Euch in der Kantine benutzt wird. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Du Kren für Mayonaise gleichsetzt. *Klugscheißermodus an*http://de.wikipedia.org/wiki/Meerrettich*Kulgscheißermodus aus*
    -

  2. Ups – ich meinte natürlich auch Meerrettich und nicht Mayo. Mag ich beides nicht so, daher wahrscheinlich die Verwechslung.
    Danke für den Hinweis, habe es berichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.