Breitenbacher Teller [04.07.2010]

Breitenbacher Teller (klein)
Heute gab es leider kein Mittagessen, daher greife ich für den üblichen Lunch-Post mal auf den Sonntag zurück. Gestern war unser Ziel die Gaststätte Am Silbersee bei Breitenbach am Herzberg, die zumindest in der Gegend für ihre reichhaltigen Gerichte recht bekannt ist. Da ich ja auf Kalorien achte, entschied ich mich nicht für einen reguläre Menugröße, sondern für die Kleine Version eines Breitenbacher Tellers, der in der normalen Größe aus einem Tellergroßen Schnitzel mit Spiegelei besteht. Die hier gezeigte Größe entspricht also der „Kinderversion“ dieser Speise, die wahlweise mit Bratkartoffeln oder Pommes Frites serviert wird und wenn ich mich recht entsinne mit 6,70 Euronen zu Buche schlug. Ich entschied mich wie man oben links sieht für die Bratkartoffeln. Außerdem fand sich eine große Portion Salat, bestehend aus Krautsalat, Möhrensalat, Tomate und Gurken samt Dressing auf dem Teller. Hier hätte man meiner Meinung nach aber gerne mit der Menge des Dressings sparen dürfen und hätte den armen Salat nicht so sehr in der dennoch leckeren Sauce aus Rahm und Dill ertränken müssen. Das Schnitzel erwies sich als genau so wie ich mit ein gutes Schnitzel vorstelle: knusprige Panade und zartes, dünn geklopftes Schweinefleisch. Auch die Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Speck erwiesen sich als äußerst schmackhaft, auch wenn man hier mit den Zwiebeln sehr großzügig umgegangen war. In der Summe aber doch ein sehr leckeres und schmackhaftes Sonntagsgericht. Kann ich ohne vorbehalte empfehlen.

Mein Abschlußurteil:
Schnitzel mit Spiegelei: ++
Bratkartoffeln: ++
Salat: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.