Leberkäse mit Spiegelei & Bratkartoffeln [29.11.2010]

Zum Wochenanfang war mir irgendwie nicht nach Asiatischem, daher ließ ich die Poh Piard Thord – Knusprige Frühlingsröllchen und das Gaeng Panang Moo – Gebratenes Schweinefleisch mit frischem Gemüse und Kaffir Limetten in rotem Panang Curry erst einmal links liegen. Auch die Tortelloni al pesto basilico aus dem Bereich Vitality reizte mich nicht sonderlich. Jetzt wäre es kalorientechnisch klüger gewesen gewesen, das Schaschlikgulasch mit Curryreis von der Globetrotter-Theke zu wählen, aber irgendwie lachte mich der Abgebräunte Leberkäse mit Spiegelei und Bratkartoffeln zu sehr an als dass ich hier vorbei gehen konnte. Hinter dem Begriff “abgebräunt” verbirgt sich übrigens meiner Recherchen nach einfach, dass der Leberkäse in der Pfanne angebraten ist. Bei einer solchen Kalorienbombe verzichtete ich aber auf jeglichen Nachtisch.

Leberkäse & Bratkartoffeln

Die Scheibe Leberkäse erwies sich als wirklich angenehm groß, noch perfekt heiß und wirklich sehr lecker. In Kombination mit dem Spiegelei eine wirklicher Genuss. Die Bratkartoffeln hingegen erschienen mir etwas verbesserungswürdig. Außer den Kartoffelscheiben selbst erschienen mit etwas matschig und außer dem Fett und etwas Kümmel hatte man auf alles verzichtet, was aus meiner Sicht gute Bratkartoffeln ausmacht: Kein Speck, keine oder kaum Zwiebeln und kein Ei. Hier kann ich leider keinesfalls die Bestnote geben, auch wenn ich eigentlich inzwischen daran gewöhnt sein dürfte dass die Bratkartoffeln die kleine Achillesferse dieser sonst vorzüglichen Kantine.
Dennoch belegte der Leberkäse bei der Allgemeinheit des Kantinengäste recht eindeutig den ersten Platz in der Beliebtheitsskala. Auf dem zweiten Platz folgten die Asia-Gerichte, aber eng gefolgt vom ebenfalls sehr beliebten Schaschlikgulasch mit seiner Paprika-Tomatensauce. Natürlich fanden sich auch Freunde für die vegetarischen Tortelloni, dennoch belegten sie recht eindeutig den vierten und letzten Platz. Abgesehen von den Bratkartoffeln war ich aber mit meiner Entscheidung dennoch ganz zufrieden – ich hoffe nur dass sich dieser kleiner “Ausrutscher” morgen nicht allzu sehr auf der Waage auswirken wird.

Mein Abschlußurteil:
Leberkäse mit Spiegelei: ++
Bratkartoffeln: +/-

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *