Ente süß-sauer [10.03.2011]

Nachdem ich die bisherige Woche ja ausschließlich in der regulären Küche zugegriffen hatte, wollte ich heute endlich mal die Gelegenheit nutzen auch mal ein Gericht von der Asia-Wok-Theke zu wählen. Dabei kam mir zu Gute, dass mit Spaghetti mit Auberginenragout bei Vitality, Kohlroulade mit Specksauce und Kartoffelpüree bei den traditionell-regionalen Speisen und Putensteak Hawaii mit Curryreis bei Globetrotter auch nicht so extrem verlockende Angebote auf der Karte hatte. Im Asia-Bereich sah es gleich etwas besser aus. Das Gebratene Curry-Gemüse nach Thai-Art war zwar nicht das richtige für mich, aber das Gaeng Dang Nua – Gebretenes Rindfleisch mit frischem Paprika, Zucchini, und Bambussprossen in scharfem roten Curry und die Ente mit gebratenem Gemüse in süß-saurer Sauce erschienen mit recht interessant. Und da ich lange nicht mehr süß-sauer gegessen hatte, fiel meine Wahl auf die süß-saure Ente, zu der natürlich wie immer eine Schale Reis mit süß-scharfer Chilisauce und außerdem noch ein Glückskeks.

Ente süß-sauer / Duck sweet-sour

Was mir zuerst auffiel war die Tatsache, dass das Gericht heute extrem Ananaslastig war. Ich fand gleich mehrere große Stücke dieser Frucht in meiner Portion – was ich aber recht lecker fand. Dazu fand sich wie üblich eine bunte Auswahl an verschiedenen Gemüsesorten in diesem Gericht, darunter Zucchini, Blumenkohl, Möhren, Frühlingszwiebeln, Salat, Bambussprossen und sogar einige Schoten. Außerdem gab es natürlich reichlich angenehm zartes Entenfleisch, die zwar etwas groß geraten waren, aber qualitativ absolut in Ordnung waren. Gemeinsam mit dem Reis ein Gericht, das ich Vorbehaltlos weiter empfehlen kann.
Da ich heute wegen eines längeren Meetings erst recht spät in die Kantine kam, fiel es mir heute schwer eine Beliebtheitsskala aufzustellen. Ich würde aber sagen dass die Kohlroulade knapp vor den Asia-Gerichten lag, gefolgt vom Putensteak Hawaii und schließlich den Spaghetti. Aber heute mit noch größerem Vorbehalt und sonst da die Kantine bereits recht leer war.

Mein Abschlußurteil:
Ente süß-sauer: ++
Reis: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.