Tellerrösti mit Gemüse & Käse überbacken [08.06.2011]

Obwohl heute mit einem Seelachsfilet im Pfirsich-Ingwer-Sud mit Kugel von Jasmin-Duftreis bei Vitality (etwas ähnliches hatte ich hier, hier,hier, hier sowie hier schon mal probiert) und Gung Pad Prik – Gebratene Garnelen mit frischem Gemüse, Zwiebeln und grüner Paprika in Chilisauce in der Asia-Thai-Ecke (welches ich von hier bereits kannte) zwei recht interessante Gerichte Fisch- und Meeresfrüchteangebote auf der Karte standen mit denen ich meine übliche Fisch-Mittwochstradition hätte fortsetzen können, sollte ich mich heute doch mal Ausnahmsweise mal anders entscheiden. Doch nicht etwa das Khao Pad Pak – Thailändischer Reis mit Ei und frischem Gemüse in leichter Sojasauce als alternatives Asia-Gericht oder die Cevapcici auf Tomatenreis mit Ajvar und Zwiebeln – ein Gericht welches ich hier bereits mal verzehrt hatte – ließen mich zu dieser Entscheidung kommen, viel mehr war es das traditionell-regionale Tellerrösti mit Gemüse und Käse überbacken welches mich umdenken ließ – denn diesem Gericht hatte ich bisher noch nie eine Chance gegeben. Dazu nahm ich mir noch einen kleinen Becher Englischer Mintcreme von der Dessert-Theke.

Tellerrösti mit Gemüse überbacken / scalloped fried shredded patatoes with vegs

Die Kreation war denkbar einfach: Auf einem großen Kartoffelrösti hatte man eine Gemüsemischung aus Möhren, Erbsen, Bohnenstücken, die man mit einer Scheibe Käse überbacken und schließlich mit einer mit reichlich blanchierten Lauchringen versehenen Sauce nach Hollandaise-Art garniert. Ich fand die Kombination sehr lecker und würzig, auch wenn kein Zweifel daran bestand dass das Gemüse aus einer fertigen TK-Mischung stammte. Aber das minderte meiner Meinung nach nicht merklich den geschmacklichen Gesamteindruck. Und auch die schaumige Mintcreme, die mit einem Stück Cocos-Schokoriegel, ein paar Schokostreuseln sowie einem Klecks Erdbeermarmelade garniert war, erwies sich als eine leckere Wahl.
Auf der allgemeinen Beliebtheitsskala lagen heute aber sehr eindeutig die Cevapcici auf Platz eins der Beliebtheitsskala. Danach wurde es sehr unklar was die Platzierung angeht. Ich würde sagen dass die Asia-Gerichte mit sehr knappen Vorsprung noch den zweiten Platz belegten, den dritten Platz würde ich aber heute zu gleichen Teilen dem Fisch als auch dem Tellerrösti zubilligen.

Mein Abschlußurteil:
Tellerrösti mit Gemüse & Käse: ++
Englische Mintcreme: ++

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply