Räucherlachs-Blätterteigschnecken – das Rezept

Was macht man wenn man bei der Durchsicht des Kühlschranks gleichzeitig eine Packung Blätterteig und eine Packung Räucherlachs entdeckt deren Ablaufdatum genau auf dem heutigen Tag liegt? Genau: Man macht spontan eine Portion Räucherlachs-Blätterteigschnecken. Ich nahm also:

1 Pck. Blätterteig (275 g)
10 - Zutat Blätterteig

1 Pck. Räucherlachs (200g)
08 - Zutat Räucherlachs

etwas Frischkäse
05 - Zutat Frischkäse

3-4 TL Dill
08 - Zutat Dill

1 Eigelb
13 - Zutat Eigelb

sowie optional etwas Zitronensaft

Jetzt rollen wir den Blätterteig aus, bestreichen ihn mit Frischkäse, belegen alles mit dem Räucherlachs und bestreuen alles noch mit Dill. Dann wird der Blätterteig zusammen gerollt und in etwa fingerdicke Scheiben geschnitten, ein paar davon mit etwas Zitronensaft beträufelt und mit dem verquirlten Eigelb bestrichen um dann bei 200 Grad für ca 20 Minuten im Backofen gebacken zu werden. Fertig ist ein leckerer und schnell zubereiteter Abendsnack.

Räucherlachs-Blätterteigschnecken - fertig gebacken

Das ganze Packet ergab bei mit neun ganze Schnecken und eine Verschnittstück, in dem ich die Reste von den Rändern verarbeitete. Das reicht – zumindest aus meiner Sicht – für 2 Portionen.

Räucherlachs-Blätterteigschnecken

Die Kombination aus knusprigen Blätterteig mit Frischkäse, Räucherlachs und einer kräftigen Menge Dill erwies sich für ein spontan entstandenes Rezept sehr lecker. Im Grunde genommen handelt es sich ja nur um eine vereinfachte Version meiner Blätterteigrolle mit Räucherlachs, Feta & Blattspinat – aber ich finde mit Räucherlachs und Blätterteig kann man nur wenig falsch machen. Richtig gewürzt ist das Ganze immer eine gute Kombination.

Räucherlachs-Blätterteigschnecken - CloseUp

Vielleicht hätte man hier Kräuterfrischkäse anstatt normalen Frischkäses nehmen können – ich hatte jedoch davon abgesehen da ich nicht sicher war inwieweit das mit dem Dill harmonieren würde. Das Ergebnis konnte sich ja auch so sehen lassen – ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *