Seelachs im Pfirsich-Ingwer-Sud [31.08.2011]

Auch dieser Mittwoch sollte wie üblich mal wieder mein Fisch- und Meeresfrüchtetag werden. Dazu klangen heute die Gung Pad Prik – Gebratene Garnelen mit frischem Gemüse, Zwiebeln und grüner Paprika in Chilisauce für mich im ersten Moment noch etwas verlockender als der Seelachsfilet im Pfirsich-Ingwer-Sud mit Kugel von Jasmin-Duftreis, den ich ja hier, hier, hier, hier, hier und hier schon recht häufig verzehrt hatte. Sowohl das Griechische Gyros mit Fladenbrot und Tzatziki als auch den traditionell-regionale Abgebräunten Leberkäse mit Spiegelei und Kartoffelsalat sowie den Khao Pad Pak – Thailändischer gebratener Reis mit Ei, frischem Gemüse in einer leichten Soja Sauce ließ ich da heute mal außen vor. Doch leider wurde meinem Plan die Asia-Thai-Garnelen zu wählen ein Riegel vorgeschoben, denn im entsprechenden Wok fanden sich neben reichlichem Gemüse so gut wie keine Garnelen mehr – die hatten meine Vorgänger wohl alle fein säuberlich rausgefischt. Und weit und breit niemand der den Bestand wieder auffüllen konnte. Also sattelte ich kurzfristig doch noch auf den Seelachs im Pfirsich-Ingwer-Sud um und ergänzte diesen mit einem Becherchen Erdbeer-Rhabarber-Mousse von der Dessert-Theke.

Seelachs im Pfirsich-Ingwer-Sud

Natürlich war dies wie üblich keine schlechte Wahl gewesen. Gut, das zarte, grätenfreie Seelachsfilet, welches man wohl gedünstet hatte, hätte etwas größer sein können – hier hatte ich einfach Pech bei der Bestückung meines Teller gehabt. Aber zusammen mit dem Stück Pfirsich, dem Gemüse aus dünnen, ebenfalls gedünsteten Lauchringen sowie dem fruchtigen Sud mit Pfirsich und Ingwer-Aroma und natürlich der großen Portion Reis reichte alles vollkommen aus meinen heutigen Hunger zu stillen. Und auch am luftig-lockeren Mousse mit seiner Garnitur aus Schokostreuseln und After-Eight und dem süß-säuerlichen Erdbeere-Rhabarber-Geschmack gab es nichts auszusetzen.
Beim Gros des Kantinenpublikums lag heute aber die Vorliebe eindeutig beim Gyros mit Fladenbrot, das wohl auf den meisten Tabletts zu sehen war und somit Platz eins der allgemeinen Beliebtheitsskala erreichte. Auf Platz zwei folgte der Leberkäse, knapp gefolgt von den Asia-Gerichten und Last but not least schließlich der Seelachs auf Platz vier. Hatte ich heute auch nicht anders erwartet.

Mein Abschlußurteil:
Seelachs: ++
Pfirsich-Ingwer-Sud: ++
Reis: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.