Spaghetti mit Balsamico-Linsen [01.09.2011]

Obwohl sowohl das Asiatische Gemüse herzhaft gebraten in Austernsauce als auch das Gaeng Pad Gai – Gebratenes Hühnchen mit frischem Gemüse, Bambussprossen und Kokosmilch in scharfem roten Curry in der Asia-Thai-Ecke recht lecker klangen, war mir heute doch eher nach etwas “regulärem”. Während hier die traditionell-regionale Rote und weiße Currywurst mit Pommes Frites sowie das Rinderhacksteak “Mexiko” mit Mais, Bohnen und Paprika, dazu Kartoffel-Wedges hier beide aber recht kalorienreich klangen, erschienen mir die Spaghetti mit Balsamico-Linsen im Bereich Vitality am besten geeignet. Etwas ähnliches hatte ich hier, hier, hier, hier und hier schon mal verzehrt und für gut befunden. Leider gab es heute aber keinen frischen Ruccola dazu, statt dessen bot man aber etwas Parmesan an von dem ich natürlich nahm. Zusätzlich verirrte sich noch ein Becherchen Aprikosen-Quark auf mein Tablett.

Spaghetti mit Balsamico-Linsen / Spaghetti with balsamico lentils

In der durch den Balsamico leicht säuerlichen Gemüsezubereitung fanden sich außer Linsen heute auch Stangensellerie, Möhrenwürfel, Tomaten, Zwiebeln und einige kleine Stücke Paprika. In Kombination mit den al-dente gekochten Spaghetti und der Garnitur aus Parmesan ein leichtes, aber sehr sättigendes Mittagsgericht an dem es absolut nichts auszusetzen gab. Das Ganze hatte, den fruchtigen Aprikosen-Quark mal ausgenommen, auch gerade mal 532kcal.
Bei den anderen Kantinengästen lag die Vorliebe natürlich primär bei der Currywurst, die mit unverkennbarem Vorsprung vor allen anderen Gerichten den ersten Platz auf der allgemeinen Beliebtheitsskala belegte. Auf Platz zwei folgten die Asia-Gerichte, aber nur eine Haaresbreite vor dem Rinderhacksteak Mexiko. Die Spaghetti mit Balsamico-Linsen belegten somit zwar nur Platz vier, waren aber auch nicht gerade unbeliebt – dennoch traf sie die übliche Benachteiligung die solch vegetarische Gerichte mit sich bringen: Bis auf wenige Ausnahmen erreichen sie nie die Beliebtheit von fleischhaltigen Gerichten. Dennoch greife ich hier immer wieder gerne zu.

Mein Abschlußurteil:
Spaghetti mit Balsamico-Linsen: ++
Aprikosen-Quark: ++

One thought on “Spaghetti mit Balsamico-Linsen [01.09.2011]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *