Fleischspieß in Zigeunersauce [05.09.2011]

Zum Wochenanfang fanden sich gleich mehrere interessante Gerichte im Angebot des Betriebsrestaurants. Neben Poh Piard Thord – Knusprige Frühlingsröllchen und Moo Pad Prik Bai Kraprao – Schweinefleisch mit scharfem Basilikum und Thaigemüse in Austernsauce an der Asia-Thai-Theke fanden sich heute auch Mariniert gebratener Tofu auf gedünstetem Chinakohl mit gebratenen Eierreis bei Vitality gab es in bei Traditon der Region einen Fleischspieß in Zigeunersauce mit Röstinchen sowie eine Hähnchenbrust auf Ratatouillegemüse mit Reis bei Globetrotter. Ich überlegte zuerst bei der Hähnchenbrust zuzuschlagen, die ich hier, hier und hier schon mal probiert hatte. Da ich den Fleischspieß aber bisher noch nie versucht hatte, änderte ich diesen Plan und ergänzte ihn noch mit einem Becherchen Milchreis mit Sauerkirschen von der Dessert-Theke.

Fleischspieß mit Zigeunersauce

Statt einem hatte man mir sogar eineinhalb Fleischspieße auf den Teller getan. Diese bestanden aus milden Zwiebeln und zarten Schweinefleischstücken – hier hätte ich mir zwar noch einige Paprikastücke gewünscht, aber diese fanden sich ja ersatzweise in der leicht scharfen und tomatigen Sauce, welche außerdem mit Mais und Kidneybohnen versetzt war. Gemeinsam mit den vier knusprigen Röstinchen ein sättigendes und durchaus schmackhaftes Mittagsgericht. Und bis auf etwas wenig Süße gab es an dem Becherchen Dessert, der zur Hälfte mit Milchreis und zur anderen Hälfte mit Sauerkirschen gefüllt sowie mit einigen Pistazienstücken garniert war, auch nichts auszusetzen. War mal wieder recht zufrieden mit meiner heutigen Wahl.
Und der Gros des Kantinenpublikums schien sich meiner Wahl anzuschließen, denn heute lag der Fleischspieß recht eindeutig auf Platz eins der der Allgemeinen Beliebtheitsskala. Auf Platz zwei folgte meines Eindrucks nach die Hähnchenbrust mit Ratatouillegemüse, noch knapp vor den Asia-Gerichten auf Platz drei und schließlich dem Tofu auf Platz vier. Hier also mal wieder keine großen Überraschungen – diese Platzierung entsprach absolut meiner Erwartung.

Mein Abschlußurteil:
Fleischspieß: ++
Zigeuner-Sauce: ++
Röstinchen: ++
Milchreis mit Sauerkirschen: ++

Print Friendly

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply