Mexikanische Chili-Linsen mit Reis [10.10.2011]

Nachdem ich ja am Wochenende, vor allem am Samstag, etwas mehr geschlemmt hatte als vielleicht gut für mich ist wollte ich am heutigen Montag mal wieder etwas kürzer treten. Von der Asia-Thai-Theke kam da auf jeden Fall schon mal das Phoaxao – Gebratene Reisnudeln mit Asia-Thai-Gemüse nach Naimainh-Art in Frage und auch das Gaeng Massaman Moo – Gebratenes Schweinefleisch mit frischem Gemüse und Kartoffeln in Massaman Curry wäre noch in die nähere Auswahl gekommen. Aber da ich ja am Freitag erst Asiatisch gegessen hatte, wandte ich meinen Hauptaugenmerk eher der regulären Küche zu. Hier klang das Schweinesteak „Tessin“ mit Schinken und Käse überbacken dazu Pommes Frites in der Sektion Globetrotter sehr verlockend, war aber eindeutig zu kalorienreich. Besser klangen da schon die traditionell-regionalen Schinkennudeln mit Tomatensauce, wurden aber noch von den Mexikanischen Chili-Linsen mit Reis im Bereich Vitality getoppt. Zwar hatte ich sowohl die Schinkennudeln als auch Chili-Linsen bisher noch nicht versucht, aber bei gerade mal 463kcal für die Chili-Linsen konnte ich mir auch noch ohne Probleme den kleinen Becher Caramelmousse als Dessert leisten.

Mexikanische Chili-Linsen / Mexican chili lentils

Bisher hatte ich mich ja nie für die Chili-Linsen begeistern können, doch was mir dadurch entgangen war erkannte ich erst heute. Die Mischung aus braunen Linsen, Paprika in rot, grün und gelb sowie Tomaten, Lauch und Zwiebeln erwies sich als angenehm kräftig und vor allem scharf gewürzt. In Kombination mit der großen Portion Reis ein nicht nur sehr leckeres, sondern auch angenehm sättigendes Mittagsgericht, das gerade danach verlangte zum Verzehr vermengt zu werden. Ich war positiv überrascht, denn ich diese Kombination übertraf meine Erwartungen bei weitem und würde ohne Bedenken jederzeit wieder bei einem solchen Gericht zuschlagen. Wie üblich gab es natürlich am am Dessert, dem ein leichtes Kaffeearoma anhaftete, nichts auszusetzen.
Auf der allgemeinen Beliebtheitsskala landete heute aber natürlich ganz wie es zu erwarten war das Schweinesteak „Tessin“ auf Platz eins. Auf Platz zwei würde ich die Asia-Gericht einordnen, auf Platz drei folgten die Schinkennudeln und schließlich die Mexikanischen Chili-Linsen auf Platz vier. Vegetarische Gerichte, auch wenn sie unerwartet schmackhaft sind, haben es nun mal immer etwas schwer.

Mein Abschlußurteil:
Mexikanische Chililinsen: ++
Reis: ++
Caramelmousse: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.