Gaeng Massaman Moo [21.11.2011]

Nach einem kulinarisch sehr kalorienreichem Wochenende wollte ich heute mal wieder etwas kürzer treten. Dazu war das traditionell-regionale Schweinesteak “Tessin” mit Schinken und Käse überbacken dazu Pommes frites schon einmal ungeeignet. Besser erschien da schon die Hähnchenkeule mit Paprikasauce und Curryreis aus der Sektion Globetrotter schon besser – aber Hähnchenkeule hatte ich ja gestern schon gehabt. Am idealsten in der regulären Küche erschien das heutige Vitality-Gericht in Form von Mexikanischen Chili-Linsen mit Reis. Trotzdem hatte heute noch größere Lust auf etwas von der Asia-Thai-Theke, wo heute Phoaxao – Gebratene Reisnudeln mit Asia-Thai-Gemüse nach Namainh-Art und Gaeng Massaman Moo – Gebratenes Schweinefleisch mit frischem Gemüse und Kartoffeln in Massaman Curry auf der Speisekarte standen. Also entschied ich mich für das Gericht mit Schweinefleisch, das ich mir mit einer Schüssel Reis als Sättigungsbeilage sowie einen kleinen Becher Triamisu-Creme von der Dessert-Theke.

Gaeng Massaman Moo

Zwar entdeckte keine Kartoffeln, dafür aber viele anderen Gemüsesorten wie Zucchini, Möhren, Salat, Paprika in grün und gelb, Zwiebeln, Curryblätter und Chinakohl um nur die häufigsten Bestandteile zu nennen. Dass ich keine Kartoffeln erwischt hatte war wahrscheinlich einfach Pech beim Füllen meines Tellers aus dem Wok gewesen. Dazu gab es reichlich zarte Schweinefleisch in einer würziger, leicht scharfer Sauce. Gemeinsam mit dem Reis ein sehr leckeres und gehaltvolles Mittagsgericht. Und auch die lockere Tiramisu-Creme gab keinen Anlass zur Kritik und bildete einen guten Abschluss des heutigen Mittagsmahls.
Auf der allgemeinen Beliebtheitsskala lag heute aber mit klarem Vorsprung natürlich das Schweinesteak Tessin auf Platz eins, Platz zwei erreichten die Asia-Gerichte – aber ganz eng gefolgt von der Hähnchenkeule mit Paprikasauce. Auf Platz vier folgten schließlich die Chili-Linsen. Hier also keine Überraschungen – die Platzierung entsprach mal wieder genau den üblichen Erfahrungswerten…

Mein Abschlußurteil:
Gaeng Massaman Moo: ++
Reis: ++
Tiramisu-Creme: ++

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply