Gaeng Massaman Nua [24.02.2012]

Heute wollte ich nun endlich auch mal der Asia-Thai-Theke meine Aufwartung machen und ein Gericht von dort wählen. Zwar bot auch die reguläre Küche mit dem Steak von der Pute in Honig-Pfeffersauce dazu Kartoffelgestampftes mit Sellerie und Möhren in der Sektion Vitality etwas durchaus verlockendes, aber meine Entscheidung stand fest. Der Apfelstrudel in Vanillesauce in der Abteilung Tradition der Region sowie der Gebackene Seelachs mit Kartoffelsalat und Remouladensauce bei Globetrotter waren eh nichts für mich. Gut, die gebackene Ananas und Banane bei den asiatischen Gerichten sah ich ebenfalls als ungeeignet an, aber mit Gebackener Seelachs mit verschiedenem Gemüse und Gaeng Massaman Nua – Gebratenes Rindfleisch mit frischem Gemüse und Kartoffeln in Massamen Curry erschienen mir beide sehr verlockend. Zuerst war ich ja geneigt, beim Seelachs zuzugreifen, doch der Wok war hier bereits so sehr ausgeplündert dass fast nur noch Gemüse übrig war, also koordinierte ich kurzfristig um und griff bei dem Rindfleischgericht zu. Dazu kam natürlich wie üblich eine Schale mit Reis, den ich mir – ebenfalls wie üblich – mit einem Esslöffel süss-scharfer Chilisauce garnierte.

Gaeng Massaman Nua

Und auch dieses Mal wurde ich von meiner Wahl nicht enttäuscht. In einer kräftigen dunklen, wohl durch den Massaman Curry leicht scharfen Sauce fanden sich neben reichlich dünner Rindfleischstücken auch eine bunte Auswahl an verschiedenen Gemüsesorten. Ich entdeckte neben Kohl auch Auberginenwürfel, Möhrenstreifen, Stücke von Blumenkohl und Broccoli, Zucchini und Paprika. Die Gemüsezusammenstellungen variieren aber ja immer nur in kleinen Details, die größten Unterschiede zwischen den einzelnen Saucen sind die Fleischbeilage und schließlich die Sauce. Das macht sie aber nicht unbedingt schlechter, immerhin bekommt man bei keinem anderen Gericht so viele verschiedene Gemüsesorten wie bei den Asia-Thai-Angeboten. Gemeinsam mit dem Reis eine leckere, sättigende und wie ich denke auch nicht allzu kalorienreiche Mittagskost. Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden und bereute meine Wahl nicht.
Bei den anderen Kantinengästen lag heute aber recht eindeutig der Seelachs mit Kartoffelsalat am höchsten in der Gunst und erlangte somit Platz eins auf der allgemeinen Beliebtheitsskala. Auf Platz zwei folgten aber schon die Asia-Gerichte, knapp gefolgt von dem Putensteak in Honig-Pfeffersauce auf Platz drei. Af Platz vier würde ich heute, noch vor dem Apfelstrudel, die Salatschüsseln einordnen, die wie mir auffiel sich heute besonders großer Beliebtheit zu erfreuen schienen. Einige Gäste scheinen – ich interpretier das jetzt einfach mal so – also tatsächlich am Mittwoch begonnene Fastenzeit etwas ernster zu nehmen. Ich werde das natürlich weiter beobachten… 😉

Mein Abschlußurteil:
Gaeng Massaman Nua: ++
Reis: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.