Zucchini-Schinken-Röllchen mit Käse – das Rezept

Heute wollte ich ein Rezept ausprobieren, welches ich vor kurzem entdeckt hatte und das mir so verlockend erschien dass ich alle anderen Küchenpläne erst einmal verschob. Eigentlich ist die zugrundeliegende Idee sehr einfach, doch selbst – das muss ich zu meiner Schande zugeben – bin ich noch nicht darauf gekommen. Die Rede ist von Zucchini-Schinken-Röllchen mit Käse, die in einer Tomatensauce überbacken werden. Seinen Ursprung hat dieses Rezept, soviel steht fest, mit Sicherheit in der italienischen Küche – eine Vermutung die durch die Verwendung von frischem Basilikum noch bestärkt wird. Normalerweise könnte man zwar auch noch eine Sättigungsbeilage wie z.B Nudeln oder auch Ciabatta servieren, ich verzichtete aber heute darauf. Es erwies sich aber auch ohne diese Beilage erwies sich das Gericht als wirklich sehr lecker, so dass ich es natürlich nicht versäumen möchte, die Zubereitung hier in der üblichen Form einmal kurz vorzustellen.

Was brauchen wir für 3-4 Portionen?

2 mittelgroße Zucchini – wenn möglich Exemplare mit wenig Krümmung
01 - Zutat Zucchini / Ingredient zucchini

200g gekochter Schinken
02 - Zutat Schinken / Ingredient ham

200g Käse nach Wahl – ich wählte eine Sorte mit Bärlauch
03 - Zutat Käse / Ingredient cheese

2 größere Tomaten
04 - Zutat Tomaten / Ingredient tomatoes

1 kleine Zwiebel
05 - Zutat Zwiebel / Ingredient onion

400g stückige Tomaten
06 - Zutat Tomaten (stückig) / Ingredient tomatoes (pieces)

150ml Sahne – ich wählte wieder die fettreduzierte Variante
07 - Zutat Sahne / Ingredient single cream

1 große oder 2 kleine Zehen Knoblauch
08 - Zutat Knoblauch / Ingredient Knoblauch

eine Handvoll frisches Basilikum
09 - Zutat frisches Basilikum / Ingredient fresh basil

2 EL italienische Kräuter (TK)
10 - Zutat Italienische Kräuter / Ingredient italien herbs

1-2 EL Tomatenmark
11 - Zutat Tomatenmark / Ingredient tomato puree

1/2 EL Mehl
etwas Olivenöl zum braten
ein wenig Butter zum ausfetten der Form
Salz und Pfeffer n.B. zum würzen

Die erste Aufgabe ist es nun, die Zucchini in Scheiben zu schneiden nachdem wir sie gewaschen und von Stielansatz und Spitze befreit haben. Das geht mit dem Messer oder ggf. auch einem Sparschäler, aber die sauberste Methode ist wie ich fand die Verwendung einer Brotschneidemaschine. Aber Vorsicht mit den Fingern (!), so eine Zucchini lässt sich erstaunlich leicht und schnell schneiden.
12 - Zucchini schneiden / Cut zucchini

Nachdem wir dann beide Zucchinis so portioniert haben, die erste und letzte Scheibe verwendete ich jeweils nicht, erhalten wie 13-14 dünne,längliche Streifen
13 - Zucchini in Scheiben / Zucchini stripes

die wir dann mit etwas Olivenöl portionsweise von beiden Seiten in einer Pfanne anbraten und dabei mit Salz und Pfeffer würzen.
14 - Zucchini anbraten und würzen / Roast and taste zucchini stripes

Nachdem wir alle Zucchinistreifen angebraten haben, lassen wir sie etwas abkühlen. Die Zeit können wir nutzen um die Zwiebel zu schälen und zu würfeln
15 - Zwiebel würfeln / Dice onion

sowie die Tomaten zu waschen und ebenfalls in Würfel zu schneiden.
16 - Tomaten schneiden / Dice tomatoes

Anschließend halbieren wir jeweils den Schinken und den Käse und belegen mit je einer Hälfte die angebratenen Zucchinistreifen
17 - Zucchini belegen / Plate zucchini

und rollen diese dann zusammen. Die fertigen Rollen legen wir in eine vorher ausgefettete Auflaufform.
18 - In Auflaufform geben / Add to casserole

Die Zwischenräume zwischen den einzelnen Röllchen spicken wir dann mit den Basilikumblättern, die wir vorher natürlich gründlich gewaschen haben.
19 - Mit Basilikum spicken / lard with basil

Dann ist es Zeit sich um den „Guß“ zu kümmern. Dazu dünsten wir in einem Topf die Zwiebeln mit etwas Olivenöl an
20 - Zwiebeln andünsten / Saute onions

und pressen das Knoblauch dazu, welches wir ebenfalls einige Zeit mit dünsten
21 - Knoblauch dazu pressen / Squeeze garlic

bevor wir vorsichtig des Mehl einstreuen
22 - Mehl einstreuen / Add flour

und alles mit der Sahne aufgießen.
23 - Sahne eingießen / Pour cream

Es folgen dann die Tomatenwürfel
24 - Tomatenwürfel hinzugeben / Add tomato dices

und die stückigen Tomaten,
25 - Tomaten addieren / Add tomatoes

welche wir im Topf kurz aufkochen lassen und dabei mit Salz und Pfeffer würzen
26 - Würzen / Taste

sowie die italienischen Kräuter unterrühren.
27 - Kräuter einrühren / Mix herbs

Dann lassen wir alles für sieben bis acht Minuten auf mittlerer Stufe vor sich hin köcheln und rühren dabei auch gleich die 2 EL Tomatenmark ein. Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, den Backofen schon einmal auf 175Grad vorzuheizen.
28 - Tomatenmark unterheben / fold in tomato puree

Nachdem wir unsere Kreation kurz probiert und, wenn notwendig, gewürztechnisch den letzten Schliff gegeben haben
29 - Probieren / try

übergießen wir unser Zucchinröllchen schließlich mit der Tomatensauce.
30 - übergießen / douse

Auf ein bestreuen mit Käse wollte ich zwar verzichten, aber da ich noch etwas Bärlauchkäse übrig hatte, belegte ich den Inhalt der Auflaufform noch mit ein paar Streifen.
31 - Mit Käsestreifen belegen / Add cheese stripes

Sobald der Backofen dann aufgeheizt ist, schieben wir unsere Auflaufform auf der mittleren Schienen hinein und lassen sie für 20-25 Minuten überbacken.
32 - Überbacken / au gratin

Danach können wir die Auflaufform entnehmen
33 - Zucchini-Schinken-Röllchen / Zucchini ham rolls - Fertig überbacken

und das Gericht sogleich servieren.
35 - Zucchini-Schinken-Röllchen / Zucchini ham rolls - serviert

Auch wenn sich für meinen Geschmack etwas mehr Flüssigkeit gebildet hatte als nötig – hier wäre wiederum etwas frisches Ciabatta Brot oder auch ein paar Nudeln um die Flüssigkeit aufzusaugen doch sehr nützlich gewesen – erwies sich das Ergebnis meines heutigen Kochexperiment mal wieder als voller Erfolg. In der fruchtigen und würzigen Sauce, die aus den Tomaten, der Sahne und den Kräutern entstanden war, fanden sich die butterzarten, mild-pikanten Zucchiniröllchen mit ihrer Füllung aus Kochschinken und geschmolzenen Käse. Dabei spielte aber nicht nur der verwendete Bärlauch-Käse geschmacklich eine wichtige Rolle, sondern auch das Basilikum, dass beim überbacken in der Sauce sein Aroma teilweise an die Zucchinistreifen abgegeben hatte und somit maßgeblich zum geschmacklichen Gesamteindruck dieses Gerichtes beitrug. Und obwohl es sich als angenehm leicht erwies, sättigte es dennoch wie ich fand sehr gut, so dass die Tatsache dass ich mir noch einen kleinen Nachschlag holte eher damit zu entschuldigen war, dass das Gericht einfach nur superlecker geworden ist. 😉

36 - Zucchini-Schinken-Röllchen / Zucchini ham rolls - CloseUp

Und auch was die Kalorienwerte angeht kann sich dieses Gericht wirklich sehen lassen. Ich kam bei meiner Berechnung auf knapp 1700kcal für die komplette Auflaufform, daraus ergeben sie Werte von 587kcal für drei Portionen und gerade mal 425kcal bei vier Portionen. Das nenne ich mal leichte, mediterrane Küche. Natürlich kann man hier noch einige variieren, so zum Beispiel durch Verwendung anderer Käsesorten. Ich aber war mit meiner heutigen Zubereitungsvariante absolut zufrieden und konnte nichts daran aussetzen. Bin mal gespannt ob sich so etwas auch zum aufwärmen eignet – ich werde natürlich hier darüber berichten.

Also: Guten Appetit

One thought on “Zucchini-Schinken-Röllchen mit Käse – das Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.